Dienstag, 26. Juni 2018

Hausbau ....

... bei den Feldwespen, nun haben wir in unserem Garten schon drei Feldwespennester. Gestern beim Abräumen von verschiedenen Gartenecken, sah ich es plötzlich.


Die Feldwespen hatten es sich am Lavendel gemütlich gemacht, dachte ich. Als ich nämlich zu aufdringlich wurde, wurden sie rebellisch, sie stürzten sich auf den vermeintlichen Feind und was soll ich sagen, eine hat mich gestochen, ganz zart in die Hand, weh hat es dennoch getan. Unser Kater lag nicht weit vom Nest entfernt, als er sie schwärmen sah, ergriff er flugs die Flucht, so flotte Sprünge haben ich ihn selten machen gesehen.

Ganz friedlich dagegen der Kohlweisling, wenn sie schon so oft und ausschließlich sie in Massen auftreten, dann sollen sie auch ins Bild.



So eine winzige kleine Fliege sass auf einem Salbeiblatt, ich mußte schnell handeln, denn sie ergriff gleich das Weite als sie das Kameraauge sah. Wie sie heißt? Noch weiß ich es nicht, aber da mache ich mich kundig. Wo wohl?? Bei Nafoku natürlich. Ja, die haben es natürlich gewußt, es ist eine Hornfliege mit dem langen Namen: Trypetoptera punctulata, nun wissen es alle, aber merken......ich bestimmt nicht.

Die Hostablüte täuscht, schaut mal eine Etage tiefer, da ist nichts mit Blättern, sie wurden ein Raub der Schnecken.


Weil sie so majestätisch da stand, kam auch sie ins Bild, was das ist??? Die Samenkapsel der "Jungfer im Grünen". Das wars so ganz auf die Schnelle, Neues aus Müllers Gartenidylle, nun geht es ans Mittagessenkochen.





3 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    mit einem solchen Wespennest ist nicht zu spaßen, ich meine natürlich mit den Besitzern.
    Dass dein Kater die Flucht ergriff, kann ich sehr gut verstehen. :-)
    Meine Jagd heute auf einen Kohlweißling war vergebens, die waren nur am Flattern, keine Chance sie zu erwischen, aber dafür habe ich wieder Tagpfauenaugen erwischt.

    Bei der Bestimmung dieser kleinen Fliege auf dem Salbeiblatt muss ich auch passen, aber du weißt ja, wo die Experten sich befinden. :-)

    Die Samenkapsel der besagten Jungfer hingegen erkannte ich sofort, nicht zuletzt auch des Grünes wegen, was sie noch umgibt. :-)

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    ich habe mal ein Nest im Komposter gefunden. Leider hatte ich es vorher nicht gesehen und auch nicht gemerkt, dass da aus- und eingeflogen wird. Ich vermute, dass es Erdhummeln waren. Na ja, was soll ich sagen, da war dann auch Palastrevolution und dabei wurde ich dann auch gestochen. Wobei mich das weniger geärgert hat, als die Tatsache, dass ich das Nest beschädigt habe.

    Wegen meines Krautes werde ich jetzt keine Überlegungen mehr anstellen. Ich hatte noch einmal ein Bild beim Forum eingestellt. Da ich dort immer nur ein Bild hochladen kann, hatte ich eines von der ganzen Pflanze genommen. Das wurde dann moniert. Jetzt ist es mir egal. So wichtig ist es dann auch wieder nicht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    Wespen, Bienen und manchmal auch Hornissen haben wir eine Menge im Garten. Mittlerweile habe ich gelernt, sie einfach in Ruhe zu lassen und sie interessieren sich auch überhaupt nicht für mich.
    Als wir hier hingezogen sind, war das noch ganz anders, und als ich meine erste Hornisse gesehen habe, war ich sogar ziemlich erschrocken.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Mittwoch.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen