Donnerstag, 5. September 2024

Verfangen?

 Es sah so aus, als hätte sich dieser Balkenschröter/Dorcus parallelopipedes gerade aus einem Spinnennetz befreit. Der Käfer erinnert an kleine Hirschkäferweibchen.



Gewisse Ähnlichkeit zum Hirschkäfer besteht schon, dies ist ein Hirschkäfer- Männchen, der sieht kräftiger aus als der Balkenschröter, schon allein die mächtigen Zangen machen Eindruck.


Dieser Soldatenkäfer/Cantharis fusca hatte sich nicht verfangen, der ruht locker auf der Brennnessel und geniesst das sanfte Wehen des Windes.

 

Hier diese zwei Kartoffelkäfer/Leotinotarsa decemlineata, sind nicht verfangen, sondern verliebt, aber sind sie dann doch auch irgendwie verfangen?? Habt ihr in diesem Jahr welche gesehen?? Durch die Spritzerei werden sie immer weniger, man kann ja die Kartoffelanbauer verstehen, es sind ja leider Schädlinge, auch wenn sie noch so hübsch aussehen.





6 Kommentare:

  1. Bei uns werden weit und breit eigentlich keine Kartoffeln angebaut. Ich habe schon ewig keine Kartoffelkäfer mehr gesehen. Die könnten noch am ehesten in unserem Komposthaufen auftauchen, wo sich aus vergammelten Kartoffeln manchmal tatsächlich wieder neue Kartoffelpflanzen bilden.
    Lieben Gruß - Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, das habe ich auch schon in unserem Komposthaufen gefunden. Sogar aus den Schalen kamen Keime, lustig sah das aus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde, das im allgemeinen die Insekten weniger werden und dieses Jahr ist nicht das erste, in dem mir das auffällt. Seit 2018, dem schlimmen Dürrejahr, fehlen Arten, die es seitdem auf der Düne nicht mehr gibt. Eine schöne Auswahl an Käfern hast du vorgestellt, allerdings schade ist, dass ich einen Hirschkäfer noch nie im Eichwäldchen entdecken konnte.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Käfer finde ich auch immer interessant, aber oftmals sind sie zu flott, um sie in die Kamera zu bekommen. Ich kann deine Sorge bestätigen, es gibt immer weniger davon, sehr schade.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. einen Hirschkäfer hatte ich auch schon im Garten
    und seine Frau auch ;)
    da dachte ich auch schon an den Balkenschröter
    sie sehen sich ja sehr ähnlich
    Soldaten- und kartoffelkäfer habe ich noch keine gesehen
    es ist wie Heidi sagt..
    die Insekten werden weniger
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Vor 10 Jahren da gab es noch einige Käfe mehr, die ich nun sehr vermisse, dann schaue ich in meine Sammlung und bestaune sie dort. Hirschkäfer im Garten? Gibt es in deiner Nähe Wald?
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen