Montag, 16. September 2024

Immer noch nicht......

.......... hat die eine Wespenspinne einen Kokon gebaut:


 Immer noch sitzt sie dick und drall in ihrem Netz.  Als ich heute morgen nach ihr schaute, das tue ich jeden Tag, saß sie so regungslos im Netz, da dachte ich schon, sie lebt nicht mehr. Da berührte ich sie ganz leicht am Rücken da streckte sie ein Bein weit raus, aha sie lebt noch. Es wird allerdings Zeit einen Kokon zu bauen, wenn sie nicht mehr im Netz sitzt, werde ich auf Suche gehen.

Nachdem am gestrigen Sonntag mittags die Sonne raus kam, bin ich mit dem Rad raus. Man hatte einen schönen Blick auf Schwarzwald und Vogesen, hier mein Lieblingsberg, der Belchen im Schwarzwald.


Man merkts, der Herbst ist angekommen, viele Felder sind schon abgeerntet, da steht dann auch bald die Sojaernte an. In den letzten Jahren wird bei uns immer mehr Soja angebaut, das obige Foto zeigt wie erntereife Sojabohnen aussehen.


Ich habe mal eine aufgebrochen, um euch diese drei Bohnen zu zeigen. Die Sojabohnen haben nur kleine Schoten, ich habe nur eine geöffnet, vielleicht gibt es auch andere mit mehr Inhalt.


Das Buschige Weidenröschen/Epilobium angustifolium oder auch Schmalblättriges Weidenröschen genannt, zeigt auch schon seinen Samenplust, der wird dann vom Wind aufgenommen und ins Land verteilt.


Es blühen aber immer noch welche, das ist gut so, es macht uns den Abschied vom Sommer ein wenig leichter.


Diese Eidechse hat wohl für dieses Jahr ihr letztes Bad genommem.


Ist da Wasser drin??

Oja, eine kleine Pfütze, das reicht, schwimmen kann ich sowieso nicht.


Nichts wie rein.

Tut das gut.



So, jetzt schnell wieder raus, um sich von der Sonne trocknen zu lassen.

Genießt noch die warme Herbstsonne, wenn sie scheint, wie diese Heidelibelle auf dem heißen Stein.


10 Kommentare:

  1. Eine Eidechsenbadewanne - wie schön!
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich kam zufällig vorbei und wartete was die Eidechse vor hatte, mit Erfolg.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    Sojabohnen sind ja sehr gesund, aber dass Eidechsen auch baden, ist mir neu. Man lernt immer wieder etwas dazu.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      es war mir auch neu, dass Eidechsen auch mal ein Bad nehmen. Im Moment wagen sie sich nicht so richtig raus.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Hallo Edith,
    mir wurde mal berichtet, dass eine Wespenspinne in einem Garten zweimal mehrere Meter gewandert ist, um einen Kokon zu bauen, und dann jedes Mal wieder zurück ist an die Stelle mit ihrem Netz. Machen deine das auch?
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja, das habe ich auch beobachtet das war mir auch neu. Die eine Wespenspinne ist total verschwunden, nachdem sie den Kokon gebaut hatte. Heute war auch die zweite Wespenspinne nicht mehr am gewohnten Platz zu finden, ich habe schon überall geschaut, aber den Kokon von ihr noch nicht gefunden.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Passt einfach zu dir, in deinem Umfeld fühlt sich so manches kleine Tier wohl. Dass selbst dass da die Eidechse einen Blumenunterteller bei dir als Badegelegenheit annimmt ist schon toll, und dass du sie sogar beobachten kannst - einfach nur wunderschön.
    Morgengrüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Erika mit Ayka,
    ich selber war so begeistert vom Badevorgang, ich wußte ja nicht ob die Fotos etwas geworden sind, denn die Sonne blendete mich, aber diese Badeserie ist gelungen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Wenn im Untertopf die Mücken (hoffentlich keine Tigermücken) die
    Eier ablegen, hat die Eidechse beim Baden auch noch etwas zum Fressen. Eine gelungene Fotoserie. Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
  7. Ja, so kann man das auch noch sehen. Im Moment ist kein Badewetter mehr, weder für Mensch oder Tier.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen