Sonntag, 1. September 2024

Kleine Sonntagsfrage.......

 ..... wann habt ihr das letzte Mal einen Schwalbenschwanz gesehen???


 

Bei mir ist es bestimmt schon 6 oder 7 Jahre her. Obwohl es genügend Sommerflieder in den Gärten gibt, habe ich bei meinen Streifzügen keinen gesehen.

 


Ist euch der Russische Bär in diesem Jahr schon vor die Linse gekommen?? Mir jedenfalls noch nicht.



Dagegen scheint sich der Kleinschmetterling Pyrasta aurata in unserem Garten wohl zu fühlen, ich sehe ihn jeden Tag, oft im Pfefferminz.


 

Ebenfalls unermüdlich fliegt ein Kohweißling immer wieder unsere Blüten an, da gibt es sicherlich nichts mehr zum Naschen. Oft gesellt sich ein zweiter Kohlweißling dazu, der aber offensichtlich nicht so gern gesehen wird, es gibt Luftkämpfe. Nun wünsche ich euch noch einen schönen Restsonntag und einen spannungsgeladenen Abend, wegen der Wahlen.



8 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    auf deine Frage kann ich dir versichern, noch keine fünf Tage ist es her. Es scheint sich zu bewähren immer Fenkel für sie im Angebot zu haben. so sind sie treue Besucher im Juragarten. Sogar der Russische Bär verirrt sich wir sein zwei, drei Jahren bis zu uns. So sehen wir gelegentlich einzelnes Tier im Garten (Unweit im leichten Wald hat es eine grössere Kolonie).
    Dir weiter so tolle Beobachtungen wünschen Erika mit Ayka und grüssen herzlich

    AntwortenLöschen

  2. Schön für euch, dann schicke ein paar zu uns rüber, Adresse lautet: Kaiserstuhl.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ihnen deine Koordinaten bekannt gegeben, mal sehen ob's klappt
      Erika

      Löschen
    2. ich warte, bei Ankunft gebe ich Bescheid,
      schmunzelde Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    ich glaube, dass ich in Deutschland überhaupt noch nie einen Schwalbenschwanz gesehen habe. Und in diesem Jahr ist es eh total mau, was Schmetterlinge angeht. So wenige habe ich überhaupt noch nie gesehen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    ich habe das schon lange festgestellt, die Schmetterlinge werden immer weniger. Da kann man sich mit Naturgärten noch so anstrengen, das ist der Tropfen auf dem heißen Stein.
    Eine gute Woche,
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Mir ist auch aufgefallen dass es kaum noch Schmetterlinge gibt, höchstens ab und zu ein Kohlweißling zu sehen. Dafür gibt es immer mehr Schadinsekten, bedauert Wildkatze

    AntwortenLöschen
  6. Aha, dir auch, uns ist das schon lange aufgefallen, da hat man Begegnungen, auf die man gerne verzichten kann. Seit gut 10 Jahren stelle ich fest, dass die Schmetterlinge weniger werden. Ich hatte immer so bestimmte Touren wo ich genau wußte, hier gibt es jede Menge Motive, fast alles vorbei.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen