Sonntag, 22. September 2024

Ein schöner Herbsttag

Heute war es richtig schön, eigentlich wollte ich eine größere Tour machen, aber ich hatte vergessen mein Bike aufzuladen, so gab es nur eine kleine Tour.



Wenn die Kürbisse reif sind, dann ist er da, der Herbst. So sehen dann die großangelegten Felder aus, Kürbis wohin man schaut. Bei der Menge fragt man sich schon, wird der Landwirt den alle los? Dies ist ja nur einer von vielen Anbietern.


Ich war an meinem bevorzugten Bücherschrank, gleich daneben eine ganze Mauer bewachsen mit Efeu der umschwärmt war von der Efeu Seidenbienen/ Colestes hederae, sie sind ja so emsig, man muß Geduld aufbringen, um ein einigermasen ordentliches Foto zu bekommen.


Auch am Hopfen sieht man es deutlich, seine Blühzeit ist zu Ende, der Herbst hat ihn gezeichnet, aber den Reiswanzen stört das nicht, sie sonnten sich.


Es gab eine Menge davon, auch in allen Farben.


Ich fuhr zum Rhein, erhoffte noch ein paar Libellen anzutreffen, aber leider nein, dafür dieses Mädisüß/Filipendula ulmaria, noch eine Blüte, übergehend in Samenkapseln.



Aber der Knüller des  Tages war, das Zusammentreffen mit unserer Neubürgerin, die Gottesanbeterin. Sie saß wieder an einer Tür, diesmal war es die Wintergartentür, es scheint so, als gefällt es ihr hier in unserem Garten. Sie saß eine ganze Weile bis sie die Betriebstemperatur erreicht hatte, als ich nach einer Weile nach ihr schaute, war sie verschwunden

2 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    das Wetter wär ja schon passend für einen grossen Ausflug gewesen - doch was soll's - manchmal sind die Batterien einfach lehr - auch bei Menschen. Du hast die Zeit gut genutzt und uns wieder spannende Beobachtungen mitgebracht. Deine "Neubürgerin, die Gottesanbeterin", scheint zu wissen, dass hinter der Tür eine ganz besondere Insektenliebhaberin wohnt.
    Herzliche Grüsse zum Start in die neue Woche von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Erika mit Ayka,
    dass die Gottesanbeterin sich nochmal gezeigt hat, darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.den Tag fand ich ohne große Tour auch sehr schön, schönes Wetter, schöner Tag, heuet wird es nicht so schön, es fieselt gerade.
    Einen guten Wochenanfang
    wünsche ich euch
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen