Mittwoch, 11. September 2024

Nochmal......

 ...... Kokons, die ich so im Laufe der Jahre gefunden habe.


Diesen Kokon kennt ihr ja inzwischen, da hatte ich aber noch so gerade eben die Erbauerin erwischt wie sie davon rannte.



Eine Obendraufsicht, die zeigt, wie die kleinen Spinnen sich so langsam aus dem Nest bewegen.

Hier hat eine Pillenwespe/Eumenes sp. ihren Eingang wunderbar hergerichtet.



Ein Grashalm genügt der Brackwespe/Braconidae um ihren Kokon zu befestigen.

Hier wird der Kokon von der Schwarzgefleckten Kugelspinne streng bewacht, ihr Name ist so endlos lang, da verzichte ich mal drauf.



Den Kokon des Dornfingers/ Cheracanthium punctorium (Spinne) zeigte ich vor ein paar Tagen ja schon einmal. Immer wenn ich den sehe, bin ich von Neuem fasziniert.

 

 

Dieser Kokon ist eine absolute Rarität, er gehört der Feenlämpchenspinne/Agroeca brunnea, da hatte ich sehr viel Glück den Kokon so weiß zu sehen. Denn die Spinne belässt ihn nicht so weiß, nach Eiablage trägt sie Erdklumpen herbei, vermischt mit Speichel umlegt sie das weiße Lämpchen, damit es eventuellen Feinden nicht gleich ins Auge fällt.


 
Sieht aus wie ein Kokon, ist aber keiner, es ist die Samenkapsel der Jungfer im Grünen.

13 Kommentare:

  1. Das ist immer wieder faszinierend, liebe Edith, was du hier zeigst. Von einer Pillenspinne habe ich noch nie etwas gehört. Den Namen finde ich ja schon etwas witzig.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      ja, Kokons sind tolle Gebilde. Es ist eine Pillenwespe, keine Spinne. Weil ich zwei nette Biologen kenne, habe ich den Vorteil schnell nachzufragen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Den von der Kugelspinne hätte ich glatt für eine Blatthalle gehalten, also wenn ich das hier alleine bei einem Rundgang gesehen hätte.
    Gut, daß wir Dich als Spezi haben! 🙂😍👍🏻

    Schönen Abend
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. BlattGALLE natürlich. Die automatische Worterkennung hat sich wichtig gemacht. ;-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger,
      Gebilde, egal welcher Art in der Natur zu entdecken ist immer eine aufregende, spannende Sache.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    erstaunlich, was du alles entdeckst und zu benennen weißt. Von einer Feenlämpchenspinne habe ich noch nie etwas gehört. Ich nehme an, dass der Name auf diesen weißen Kokon zurückzuführen ist.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      wenn man mit Biologen auf Exkursionen geht, dann ist es immer eine aufschlußreiche Angelegenheit. Diesen weißen Kokon entdeckte ich auf einer solchen Exkursion und wenn dann der Biologe noch ein Freund ist und im Ort wohnt, hat man einen großen Vorteil.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Deine Sammlung ist enorm, liebe Edith - wir sind fasziniert von deinen Erfolgen und deinen Kenntnissen betreffend Spinnen und Insekten.
    Es Grüssen herzlich - Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Erika mit Ayka,
    die Natur ist faszinierend, man muß nur die Augen offen halten für die kleinen Dinge am Wegesrand.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. super was du alles schon so entdeckt hast
    und uns zeigst
    wir gehen oft sicher achtlos an solchen Gebilden vorbei
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rita,
    seit meine Freundin einen Biologen geheiratet hat, vermitteltelte er uns wie man die kleinen Schönheiten erkennen kann. Das sind wertvolle Tips die ich gerne praktiziere. Die Admiralsraupe neulich, das ist nur mal so ein Beispiel wie man kleinen Wundern begegnen kann.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Edith,
    das sind echte Kunstwerke! Unglaublich wie unterschiedlich und vielfältig diese Bauwerke sind. Prima das Du sie entdeckt hast und uns teilhaben lässt.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Luise,
    ich bin auch immer ganz hin und weg wenn ich so etwas entdecke, manchmal per Zufall, manchmal gezielt gesucht, wie in meinem Garten, den Wespenspinnenkokon.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen