Sonntag, 8. September 2024

Man merkt es .......

..... am Himmel, die Urlauber sind wieder zurück.

 
So kreuz und quer sind die Streifen am Himmel von den Flugzeugen, das ist richtig auffallend.


 

An der wärmsten Stelle am Kaiserstuhl wird eifrig geherbstet, um den "Neuen Süßen" zu gewinnen.


Der Regen, der in den lezten Tagen mal immer wieder runter kam, hat schnell alles ins Grüne verwandelt.


Hier dürft ihr mal wieder ein wenig raten, wie heißt diese Blume???


Wie leuchtend rote Äpfel sehen ihre Früchte aus, könnt ihr sie einordnen? Es ist die Kartoffelrose die mich an der gestrigen Abendrunde anhalten ließ.


 

Wie ihr wisst, schaue ich immer sehr genau alles an, als ich intensiv die Brennnessel anschaute, vorbeifahrende Radler schauten ganz erstaunt, da entdeckte ich ein zusammengerolltes Blatt der Brennnessel. Ich ahnte schon was drin sein könnte, ich öffnete es ein wenig und fand die Raupe des Admirals/Vanessa atalanta. Nach Besichtigung und Foto habe ich alles wieder zugerollt. Haltet mal Ausschau an den Brennnesseln, ob ihr ein zusammengerolltes Blatt findet, dann schaut mal hinein ob ihr auch eine Raupe findet, aber bitte mit Fingespitzengefühl, auch wenns mal brennt.


 

Zurück im Garten noch schnell ein letzter Streifzug, es gibt imemr etwas zum Entdecken. Hier ein winziges Nestchen einer Spinne, wenns ich es richtig einschätzen konnte, eine Gartenkreuzspinne/ Araneus diadematus, schaun wir mal, ich behalte sie im Blickfeld, das Gelege fand ich am Septemberkraut.


 

Als ich mich noch ein wenig umsah, sass diese hübsche Grüne Reiswanzenlarve/Nezara viridula  auf einem Malvenblatt.
 

 

Am abgestorbenen Malvenstiel sonnten sich immer noch die Feuerwanzenlarven, sie lieben es im Haufen zu kuscheln.


9 Kommentare:

  1. "Warum in die Ferne schweifen - das Gute liegt so nah", kommt mir spontan bei deinem heutigen Bericht spontan in den Sinn.
    Deine Augen für die Kleinode am Wegrand sind einfach wunderbar.
    Herzliche Montagsgrüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Erika mit Ayka,
    ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, auf die kleinen Dinge am Weg zu schauen, angeregt durch unsern Freund Klaus, der Biologe ist und dafür den den richtigen Blick haben muß.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    ich will jetzt auch langsam wieder losziehen, aber erst einmal heißt es, Koffer auspacken und alles waschen. Danach kann ich mich wieder meinem Hobby widmen.
    Das sind immer wieder schöne Sachen, die du uns zeigst. Am besten gefällt mir aber die Reiswanzenlarve. Die sieht doch einfach herrlich aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    hast du dich gut erholt und viele neue Eindrücke gesammelt? Sicher wirst du uns davon etwas zeigen, mach erstmal große Wäsche.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr schönes Bild von der Kartoffelrose
    ja.. die kleinen Dinge..
    oft fallen sie gar nicht auf
    man muss schon genau schauen
    und du hast den Blick dafür ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    die Kartoffelrosen haben mächtige Früchte, die fallen ins Auge, wenn sie nicht gerade von Blättern bedeckt werden. Ist es bei euch so kalt geworden? Am Morgen 14° das ist krass.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Edith,
    ich habe letzte Woche auch eine dicke Raupe vom Admiral in einer schön gefalteten Brennnesselspitze gefunden. Immer eine große Freude, auch wenn man sich die Finger verbrennt und ein schlechtes Gewissen hat, sie einmal freigelegt zu haben.
    Viele GRüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    trotz schlechtem Gewissen ist es immer spannend, wenn man solche Entdeckungen machen kann.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen