Freitag, 20. September 2024

Beim Fensterputzen.....

.......... war sie plötzlich in der Küche:

 

 

... diese Kiefernzapfenwanze/Leptoglossus occidentalis.  Nicht weit vom Küchenfenster steht eine Kiefer vielleicht kommt sie von dort. Ich habe sie mit der Schaufel gefangen, daher der blaue Untergrund und sie dann aus dem Fenster befördert, das heißt ich brauchte nicht viel dafür tun, sie flog ganz von alleine in die Freiheit.


Im Terassenbeet sieht es noch richtig nach Sommer aus. Der Lavendel blüht immer noch üppig und wird ständig von Insekten besucht.

 

 

Sogar ein Taubenschwänzchen/Macrogklossum stellatarum durchflatterte den Garten und durchsuchte eifrig in den Blüten nach einem leckeren Menü. Ich wünsche ein schönes Wochenende.
 


 

2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    wenn ich Fenster putze, rennen meistens Spinnen von dannen - die mit den langen Beinen.
    Toll, ein Taubenschwänzchen ist noch vorbeigekommen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    auf ein Taubenschwänzchen warte ich noch. Aber das wird wohl nichts mehr. Ich finde es immer überraschend, wenn Wanzen auf einmal so auf und davon fliegen. Man rechnet nicht wirklich damit, dass sie fliegen können.
    Herzliche Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Elke

    AntwortenLöschen