Dienstag, 10. September 2024

Sie hat gebaut.....

 ....... Eine unserer Wespenspinnen hat einen Kokon gebaut:

Ich hatte es mir schon gedacht, denn  sie war zwei Tage nicht auffindbar. Überall im Umfeld ihres Netzes hatte ich geschaut, plötzlich sah ich ihn fein eingebaut in der Fetthenne, d.h. ich darf nichts zurückschneiden.


Nach dem Bauen hat sie sich wieder ins Netz begeben  als sei nichts gewesen.

Ich habe den ganzen Sommer durch fast keine Libellen gesehen, aber der Herr Kux hat mir freundlicherweise ein paar rübergeschickt. Mit seiner Erlaubnis darf ich euch diese wunderbare Libelle zeigen.




Es ist die Mosaikjungfer/Aeshna mixta, eine wunderbare Libelle, der Herr Kux hat sie so toll im Flug erwischt, mir glückte es einmal die Aeshna cyanea am Boden zu erwischen:

 

 

Wenn die Wespenspinne ihren Kokon baut, die Libellen immer weniger zu  sehen sind, dann kündigt sich der Herbst an. Es ist richtig kalt geworden, heute in der Früh nur 14° und die Höchsttemperatur heute 20°, da muß man sich wieder dran gewöhnen und sich wärmer anzuziehen.


13 Kommentare:

  1. Das ist ja ein wirklich kunstvoller Kokon - toll!
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  2. Es ist ein richtiges Kunstwerk, gut getarnt noch dazu. Ich habe lange gesucht. Den zweiten Kokon der anderen Spinne werde ich auch noch aufspüren.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. So ein Kokon habe ich auch noch nie gesehen, liebe Edith. Ganz toll von dir abgelichtet.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da der Kokon weitläufig eingesponnen ist, muß man sehr vorsichtig vorgehen, um ihn zu fotgrafieren. Ich bin auch immer ganz begeistert wenn ich ihn anschaue und das tue ich jeden Tag.Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Der Kokon ist ein sehr interessantes Gebilde. Erinnert mich mit der Öffnung irgendwie an einen Heißluftballon. Auch sehr schöne Libellenbilder, im Flug sicher nicht einfach zu fotografieren. Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da stimme ich dir zu, der Vergleich mit einem Heißballon passt.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Es ist einfach wunderbar liebe Edith wenn man die Gelegenheit hat die Tierwelt in Ruhe beobachten zu können. Deine Informationen waren interessant, habe deinen Post gerne gelesen und die Bilder gerne betrachtet.
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi,
      ja, wenn man einen Garten hat dann kann man viel entdecken, das gefällt mir sehr. In unserem Garten gibt es inzwischen wieder viel zu beobachten, er wird einem Naturgarten immer ähnlicher.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Wir staunen immer wieder ob deiner Beobachtungsgabe für die versteckten Dinge.
    Das mit dem Sinnen Kokon ist einfach einmalig.
    Dankeschön sagen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Erika mit Ayka,
    ich bin immer noch auf der Suche nach dem zweiten Kokon, leider noch ohne Erfolg. In der Natur kann man viele Künstler antreffen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Ein supertolles Werk, der Kokon!

    Ich sag's ja immer
    "Die talentierteste Künstlerin heißt:
    NATUR."
    😍
    Und super festgehalten ist das wunderbare Spektakulum von Dir!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Oja, da bin ich ganz bei dir, schon allein die diversen Netze der Spinnen anzuschauen, ist unvergesslich. Bin immer noch auf der Suche nach dem zweiten Kokon.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. die besten "Bauhandwerker" hat die Natur zu bieten
    wie schön dass du sie beobachten kannst
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen