Donnerstag, 25. Mai 2023

Immer wieder Neues...

 ..... gibt es bei mir im Garten zu sehen. Ganz zufällig schaute ich unseren Jasmin genauer an, drehte auch die Blätter um, da sah ich sie:



Die Eier vom Marienkäfer, von welchen allerdings, keine Ahnung.


War er es?

Oder er?



Am Ende war er es, ich weiß es nicht, auch wenn er nicht so aussieht wie der typische Marienkäfer, es ist der Zweipunkt-Marienkäfer/Adalia bipunctata.

 

Bevor die Eier aber abgelegt werden können muß man sich ganz lieb haben sonst läuft nichts.

 

Diese Biene hat wohl gerade ihren Mittagschlaf gehalten, ich konnte sie in aller Ruhe fotografieren.




12 Kommentare:

  1. Mittagsschläfchen bei Bienen 😄🤣. So zwei Käfer, die grad zugange 😉waren, habe ich auch "erwischt" 😁📷 bei meinem Rundgang gestern.
    Die Eier sehen aus wie die Samen von meiner Rauke, da hab ich grad abgesammelt.
    Schönen Mittag!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Natur fndet man alles mögliche in Farben, Formen usw.
      An machen Tagen liegt mein Focus nur auf Kleintiere.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    bei den Eiern hätte ich jetzt auf irgendwelche Gallen getippt. Ich weiß gar nicht, ob ich solche Eier überhaupt schon mal gesehen habe. Maikäfer machen sich hier aber auch noch rar.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Eier sind auch so winzig, die erkennt man nicht unbedingt als Eier. Erst wenn man sich ein wenig eingeschaut hat, findet man solche Raritäten.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Hallo Edith,
    wenn ich mal einen dieser netten Käfer zu Gesicht bekomme freue ich mich. Doch bei mir machen sie sich momentan noch rar. Ich übe mich in Geduld.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist auch immer sehr windig, da haben die kleinen Flieger es auch nicht leicht abgetrieben zu werden.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    wunderbar wie aufmerksam du duch deinen Garten schreitest.
    Die vielen Kleinode sind wieder so fein - so viele Marienkäfer müssen ja Glück bringen.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. Ja, in meinem Garten kenn ich mich aus und weiß auch, wo ich suchen soll, meistens habe ich Glück.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Die Marienkäfer hast du aber nicht alle heute entdeckt?!?
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  7. Nein, das hast du ganz richtig gesehen, es sind Fotos mal schnell aus dem Archiv gegriffen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Edith,
    am Stellplatz in der Rhön hatte ein Holunder ganz viele Läuse, aber auch da waren alle Arten Marienkäfer unterwegs, auch Eier gab es schon.
    Die Margerite sieht aus, als würde sie zwinkern.
    Viele Grüße an dich und den Kaiserstuhl
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Die Margerite ist ein Gänseblümchen, gell, schau aus wie eine Margerite. Grund zum Zwinkern gibt es auch, das Wetter ist spitze.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen