Montag, 15. Mai 2023

Ja wenn im Dorf...

 ..... die Kartoffelrosen blühn, dann wird alles wieder gut., dann wird alles wieder gut...Bei uns blühen sie im Moment entlang des Radweges. Ein Ökowinzer hat am Radweg eine Zwetschgen Anlage, keine gewöhnliche, nein, die Früchte schmecken aussergewöhnlich gut. Als Randbepflanzun Kartoffelrosen.

 

Hier hat der Wind wohl ein wenig eingegriffen, ein Blatt fehlt.


Auch weiße Blüten stehen dort, ich finde die roten Blüten irgendwie schöner.


 

Da hatte jemand "Bock" auf Rosennektar, ein Buchenspießbock/Cerambyx sopolli konnte nicht widerstehen. Für dieses Foto mußte ich viel Geduld haben, es windete sehr.


 


 

Aber auch die anderen Rosen sind zaghaft dabei sich zu öffnen. Mit dem Wetter bin ich hier sehr zufrieden, auch deswegen, eine Bloggerin ist gerade am Kaiserstuhl und ich freue mich für sie für das gute Wetter.



8 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    dann will ich mal die Daumen drücken, dass auch für deinen Mann das Lied mit den Kartoffelrosen gilt und alles wieder gut wird. Bei uns hat es sich gerade wieder eingetrübt, es nieselt etwas und kühler ist es auch wieder - leider. Heute ist die "Kalte Sophie", die letzte der Eisheiligen. Ich hoffe, das war's dann mal mit Kälte und schlechtem Wetter. Aber auch bei uns gehen die ersten Rosenblüten auf.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachdem gestern noch ein schöner Tag war, viel Sonne, ist es heute trüb und es regnet. Das muss aber nicht so bleiben, die Sonne kann noch kommen, hoffe ich mal. Regen gab es hier bei uns noch nicht genug, einige Bäche stehen immer noch fast leer. Von der "Kalten Sophie" war hier nichts zu spüren.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    bei uns geht es auch langsam los mit den Kartoffelrosen. Die anderen habe ich allerdings noch nicht gesehen.
    Deinem Mann weiterhin die besten Wünsche.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die Rosen blühen dann ist der Sommer nicht mehr weit, aber im Moment regnet es, der ist aber hier immer noch sehr willkommen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Ich kann mir den herrlichen Duft der Kartoffelrosen vorstellen. Ich hatte mal welche im Garten, aber sie brauchen viel Sonne und bei mir ist viel Schatten. Weil sie kaum geblüht haben, wurden sie wieder ausgegraben. Dabei habe ich gesehen, dass sie meterlange Wurzelausläufer bilden.
    Bei uns fehlt heute die Sonne und es soll mit 14 Grad kühl bleiben.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dort wo diese Kartoffelrosen Hecke steht, gibt es den ganzen Tag Sonne. Dem Duft muß ich doch einmal nachspüren, bislang habe ich es noch nicht so wahrgenommen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. ja, jetzt freut man sich ganz besonders, wenn so schöne Blüten zu sehen sind, und dem Bockkäfer scheint es auch zu gefallen.
    Für deinen Mann will ich auch noch viele guten Wünsche schicken.
    Alles Liebe - von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. Der Bockkäfer war nur ein kurzer Gast, der hatte sich wohl ein wenig verflogen, Rosen sind nicht so arg typisch für ihn.
    Die guten Wünsche gebe ich gerne weiter,
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen