Montag, 1. Mai 2023

Blühender 1. Mai

 Ich radle ja immer nach Breisach in die Klinik heute hatte mich ein Regenschauer erwischt, ich konnte mich nirgends unterstellen. Auf dem Heimweg schien die Sonne und ich kam an einem blühenden Garten vorbei.


Hier der Gesamtanblick, die Garteninhaber weigern sich mit aller Gewalt, ihr Grundstück zu verkaufen, es soll dort gebaut werden. So liegt er nun zwischen den schon verkauften Baugrundstücken und blüht vor sich hin, sehr zur Freude der Radler.


Leuchtet das nicht herrlich?



Das muß eine Iris-Art sein aber ich kenne mich damit nicht aus.




Ein wenig Flugverkehr gab es auch, jede Sonnenstunde wird ausgenutzt, auch die Menschen waren unterwegs, am 1.Mai wird hier gewandert denn, überall wird gewirtet. 

9 Kommentare:

  1. Diese Iris ist wirklich wunderschön, liebe Edith.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diese Iris fällt ins Auge, zumal es davon eine ganz lange Reihe gibt.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Wieder spannend was du am Wegrandgefunden hast, totz Regendusche.
    Die weiss/gelben Schönheiten sind uns als Holländische Iris bekannt, Frauchen liebt die Art sehr, sind aber in unserem Garten etwas sensibel.
    Dir und deinem Mann die besten Wünsche senden Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Die Natur an den Wegrändern wird oft übersehen, dabei sind sie so vielfältig.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Es ist eine Iris orientale.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Orientalische_Schwertlilie
    Sie wächst bei uns auch beim Südhang, allerdings dauert es wohl noch eine Weile, bis sie blühen wird.
    Freundlicher Gruße Eva
    http://schwabenfraui.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für deine Bestimmung, Iris war klar aber orientale hat gefehlt. Nun werde ich es mir merken.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    schön, dass du trotz allem den Weg nach draußen gefunden hast. Das hat dir bestimmt gut auch getan.
    Bei der Iris tippe ich auf Holländische Schwertlilien (Iris hollandica). Die hatte ich auch im Garten und die blühen jetzt im Mai.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Nun habe ich zwei unterschiedliche Aussagen über die Lilien, mal schauen was ich im Netz noch finde. Ja, ich fahre jeden Tag mit dem Rad nach Breisach, das tut wirklich gut.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Es ist schade zu sehen, wie immer mehr zugebaut wird. Alle wollen ein Dach über dem Kopf, aber irgendwann ist einfach kein Platz mehr. Wir brauchen doch auch Anbauflächen!

    Wir wünschen deinem Mann weiterhin eine sehr gute Genesung!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen