Montag, 22. Mai 2023

Bei uns blühen nicht nur......

 .... die Rosen, schaut mal was ich vorhin am Radweg entdeckt habe.

Es geht nicht mehr lange, dann beginnt das große Naschen, für Mensch und Tier.


Am kleinen Weiher zwischen Ihringen und Wasenweiler da tut sich was und ich war Zeuge. Hufeisen-Azurjungfer/Coenagrion puella sorgen für Nachwuchs.


Ich war nicht die einzige Zuschauerin, da schaute eine einzelne Libelle auch ganz interessiert zu.


Eine stattliche Schönheit ist diese Lilie, es gibt ein paar davon im Uferbereich.


 

Die Marienkäfer sind auch überall anzutreffen, an schwankenden Halmen halten sie immer die Balance, da kann man nur staunen.


6 Kommentare:

  1. Jetzt schon Kirschen, liebe Edith. Das hätte ich nicht gedacht.
    Schön, was du noch entdeckt hast. Insekten und Käfer habe ich so gut wie noch keine gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe selber gestaunt, das scheint eine frühe Sorte zu sein. Da werde ich wohl bald wieder vorbei radeln.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Euren Kirschen scheint das launenhaft Wetter nicht anhaben zu können und auch die Libellen sind unterwegs.
    Dir weiter so tolle Begegnungen wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns war es nicht so launenhaft,es dürfte ruhig regnen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Donnerwetter, Kirschen? Es ist schon seltsam, dass in der Natur vieles trotz des lange Zeit kalten und nassen Wetter so früh dran ist. Bei uns blühen ja mittlerweile auch schon die Rosen wie doll. Das geht mir viel zu schnell. Deine Libellenfotos sind auch super.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Die Rosen blühen hier schon eine ganze Weile, die Kirschen erst seit ein paarTagen. Endlich habe ich Libellen erwischt, am Weiher waren ganze Heerscharen zu sehen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen