Sonntag, 28. Mai 2023

Meine Lieblingskäfer.....

 .... begrüßten mich am Pfingstsonntag, ich stelle sie euch vor:


Sieht der nicht fantastisch aus? Extra mit Sonnenbrille, die kann man gebrauchen. Zuerst dürft ihr raten, am Schluß gibt es den ganzen Käfer.


Während der obere Käfer es auf den Jasmin abgesehen hat, bevorzugt mein Bienenfreund lieber die stark riechende Schafgarbe.


Wer viele wilde Blumen in seinem Garten hat, der kann auch viele Insekten beobachten, die sind aber meistens so schnell, da kommt die Kamera nicht mit.


Auf unserem Terassenbeet, stand plötzlich diese Mohnblume da, sie darf bleiben.


Der Borretsch gibt jedem Halt in jeder Position, seine Härchen sind es. So und nun noch der Sonnenbebrillte Käfer in voller Größe:

Er ist es, der Pinselkäfer/Trichius fasciatus, ich bin so froh, dass es ihn im neuen Garten auch gibt. Er hat den Schlafplatz inzwischen gewechselt und sitzt auf der Schafgarbe. Das obere Bild ist das Hinterteil des Pinselkäfer, der kommt von allen Seiten gut an.

                                      Allen Lesern ein schönes sonniges Pfingstfest
 



8 Kommentare:

  1. Den Pinselkäfer habe ich sofort erkannt, liebe Edith. Selbst habe ich ihn noch nie gesehen, aber du hast ihn ja doch jetzt schon oft gezeigt.
    Ich habe heute das erste Mal eine Gefleckte Schwarznesselwanze entdeckt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass du den Pinselkäfer gleich erkannt hast, ich habe ihn ja schon so oft vorgestellt. Deine Wanze ist übrigens ganz toll getroffen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    ich glaube, den Pinselkäfer habe ich durch dich kennengelernt. Nun erkenne ich ihn aber auch wirklich sofort und habe ihn auch schon in unserem Garten entdeckt.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er gehört zu meinen Lieblingskäfern, aber das habe ich ja auch schon oftgenug gesagt. Ich will gleich mit dem Rad los, mal schauen was es so zum Endecken gibt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Die Brillen-Wirkung ist echt cool! 😎
    Ich wünsche Dir einen guten Feiertag noch und Deinem Mann weiterhin gute Besserung!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Genau dieser " Sonnenbrillen-Effekt" war Anlass den Käfer wieder einmal ins Rampenlicht zu stellen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ein lustiges Käferchen und ich kannte es noch garnicht!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Ich kenne ihn auch noch nicht so lange, habe mich aber über seinen Besuch sehr gefreut.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen