Wer ist Herta??? Das fragt ihr euch sicher auch, Herta war meine langejährige Begleiterin bei Kinderführungen durch den Kaiserstuhl.
Dies ist sie, Hummel Herta, kess, vorwitzig, vorlaut und manchmal besserwisserisch. Die Kinder haben sie geliebt, nun sitzt sie oft auf der Fensterbank und fragt:" Warum nimmst du mich nicht mehr mit??? "Ganz einfach, liebe Herta, ich mache keine Kindererlebnistage mehr, es geht bei mir nicht mehr."Aber durch den Garten da kannst du mich doch mal wieder mitnehmen." das geht in Ordnung.Bei unserer kleinen Gartenrunde konnten wir einen Marienkäfer im Borretsch Dschungel beim Joggen beobachten.
Über die Blüte der Tomaten haben wir uns gemeinsam gefreut.
Ebenso beim Nektarnaschen einer Schwebfliege.
Der Bienenfreund kann sich nie so richtig unsichtbar machen, der fällt einfach auf. Wobei, ein Freund der Bienen ist er nicht, er frisst ihre Larven, wahre Freunde tun sowas nicht. Er liebt Bienen, dann stimmt es wieder mit dem "Bienenfreund".
Ein Blick nochmal zurück auf den Borretsch und was sahen wir? Eine Wanze, die Beerenwanze/Dolycoris baccarum.
Gefreut haben wir uns gemeinsam über den Kohlweisling, als es noch Massen an Schmetterlingen gab, anfangs, als ich mit dem Fotografieren angefangen habe, da hatte man die Kohlweislinge glatt übersehen, heute freut man sich über jeden Kohlweisling. Zum Abschluß meinte Herta, das können wir mal wieder machen, klar, machen wir.
Herta und Du, ihr seid immer noch ein Klasse Team! 😍 Ganz lieben Dank für diese schöne und informative Führung, ich habe es genossen. Bitte gibt Herta einen Streichler vom Tiger.
AntwortenLöschen🐯
Liebe Grüße und weiterhin alles gute für Deinen Mann.
Streichler ausgeführt, Dank zurück. Bei uns im Garten gibt es immer wieder Überraschungstiere, z.Zt. hören wir verstärkt den Gesang der Grillen am Abend. Das ist ein schönes Abendkonzert.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Unbedingt. Vielleicht seht ihr beiden zusammen ja doppelt so viel interessante Sachen wie du alleine, liebe Edith. Wobei auch du allein immer super Entdeckungen machst.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße – Elke
Herta hatte stets ein gutes Auge für die kleinen Tiere, das hat die Kinder immer fasziniert, wenn Herta plötzlich einen Schrei abgelassen hatte:"Guck mal schnell!"
LöschenLiebe Grüße
Edith
Die Herta war sicher für die Kinder eine tolle Pädagogin. Gruß, Wildkatze
AntwortenLöschenJa, das war sie, die Kinder haben dann immer intensiv zugehört. Das war das Ziel der Führungen, Kinder für die Natur zu begeistern.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith