Dienstag, 9. Mai 2023

In meinem Garten....

 ...... gibt es z.Zt. einige blaue Blumen, als da sind:


Mittig in unserem Naturrasen steht eine Borretsch- Insel. Bei sonnigem Wetter hört man ein Gesumme und Gebrumme. Alle Arten von Bienen sind unterwegs, Honigbienen, Wildbienen, Schwebfliegen und Hummeln, sie machen ein richtiges Konzert, fliegen unruhig umeinander und lassen sich einfach nicht fotografieren.



Ganz frisch von heute, die Schwertlilirn in unserem Garten haben sich in der Nacht geöffnet, ich war angenehm überrascht. Es sind nur 4 Blüten, sie wachsen dirkt aus der Umgrenzung eines Beetes aus den Steinen. Wahre Überlebungskünstler.


So ganz blau ist ja nicht, die Akelei, ein wenig blässlich wirkt sie ja schon, aber es ist meine erste Akelei die blüht, die musste ich zeigen.


 Zum Schluß als Kontrast, der Mohn, der ebenfalls schon überall blüht.






13 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    ein bisschen geht mir davon immer verloren, da ich ja keinen Garten mehr habe. Dafür habe ich aber andere Sachen und das macht mir auch Spaß.
    Deine Aufnahmen sind sehr schön.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin froh, hier auch ein Stückchen Garten bearbeiten zu können. An den Wegrändern tut sich auch viel, die Gemeinden haben wieder die Randstreifen der Radwege neu angesät, dann macht radeln noch mehr Freude.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Einfach immer wieder etwas ganz besonderes die blühenden Schwertlilien. Da hat die Natur etwas enorm schönes gestaltet.
    Dnke frür die ansprechenden Bilder sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Die Wappenblume der Franzosen macht sich gut, besonders aber in der Natur. Meine dürfen sich noch weiter ausbreiten, für die Vase werden sie nicht geschnitten, obwohl es immer wieder reizt.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Borretsch habe ich diesjahr gar keinen gesät, habe genug andres, willmal Pesto heute machen von der Wasabirauke, die ich habe.

    Lilien, herrlich! Die Bourbonenlilie mochte ich auch schon von berufswegen in Metall immer gerne. Es ist ein optisch schön anzusehendes Zeichen.

    Ja, gell, Mohn zeigt sich auch schon länger, ich war erstaunt.

    Liebgrüße und gute Besserung weiterhin. Hoffe, der Chefarzt hatte Lösungen!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Lilien sind majestätische Pflanzen und der Borretsch macht sich bei uns selbständig. Der Chef ist leider immer noch abwesend und die Lösung ist Reha.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Der Mohn sieht toll aus. Heute habe ich auf einer Wiese ebenfalls Mohn entdeckt und tiefblaue Kornblumen. Aber das Wetter ist einfach zum davonlaufen.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns hält sich das Wetter so einigermassen ordentlich. Es gibt immer wieder aufhellende Momente, da kann man dann schnell ein paar Fotos machen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Hallo Edith,
    das treiben im Garten, wenn die Insekten auf Nahrungssuche sind , ist einfach genial. Ich liebe es wenn was los ist und die Blüten besucht werden. Bei mir zeigt sich eine einzige Schwertlilienblüte, da hoffe ich das die Schnecken sie verschonen. Borretsch gefällt es in meinem Garten leider nicht, man kann nicht alles haben.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  7. Wieso mag der Borretsch deinen Garten nicht? Sonderbar ist das schon. Wir hatten auch erst eine Lilien und in diesem Jahr gab es vier, ich freue mich.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Edith,
    Borretsch habe ich im Vorbeifahren auch schon gesehen und mich gewundert, wie früh er bei euch blüht.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Er mag dies Klima hier bei uns, ich bin auch froh darüber, denn so finden die Bienen und andere Flieger Nahrung. Einen schönen Tag
    und lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen