Kennt man das bei euch auch? Bei uns stehen in manchen Ortschaften Bücherschränke, manche bestehen aus ausrangierten Gefrierschränken, manche sind kunstvoll aus Baumstämmen hergerichtet, andere wiederum sind alte ausgemusterte Schränke. Dahinein dürfen Bürger ihre ausgelesesen oder Erbstücke, oder nichtmehrhabenwollen Bücher reinstellen, in der Hoffnung, jemand hat Freude daran. An so einem Schrank bin ich am Montag vorbei gefahren, habe gestöbert und bin fündig geworden, ein Käferbuch nahm ich mir, unter anderem, mit. Beim Durchblättern fand ich viele Käfer die ich in meiner Sammlung habe, so habe ich schnell ein paar hier zusammengestellt.
Da wäre der Ameisenbuntkäfer/Thanasimus formicarius, als ich ihn das erste Mal sah, begeisterte mich sein Aussehen.Als nächsten stellt sich der Distelbock/Agapanthia villosoviridescens vor, ich habe ihn, glaube ich, nur zweimal in meiner bisherigen Naturwanderin-Zeit gesehen.
Sie können auch ganz verliebt sein, es war im Frühling
.
Soldatisch geht es weiter, sie heißen wirklich so, Soldatenkäfer/Cantharis fusca, ebenfalls ein Frühlingsbild.
Dass ich sie überhaupt mal gesehen habe, darauf bin ich ein wenig stolz, es ist die Rothalsige Silphe/Oeceoptoma thoracia, ihre bevorzugte Nahrung sind faulende Pilze und Pflanzen.
Dieser glänzende Bursche ist der Schwarzblaue Ölkäfer/Meloe proscarabaus. Seine Abwehrwaffe ist eine Blutflüssigkeitsabsonderung,vom Käfer selbst produziert, Cantharidin leicht giftig, schützt gegen manche Insektenfresser.
Er hat im Ökosystem eine ganz wichtige Rolle, der Gemeine Totengräber/Necrophorus vespillo. Wie sein Name vermuten lässt, kümmert er sich um tote Tiere, die eventuell zu einer Gefahr werden könnten, Seuchen oderso.
Zum Schluss möchte ich euch unbedingt meine Lieblinge zeigen, oben den Pinselkäfer/Trichius fasciatus. Es folgt der Bienenwolf/Trichiodes apiarius. Ich habe noch eine ganze Menge mehr, dies soll erstmal reichen, viel Freude beim Anschauen, man kann sich ja schon ein wenig auf das Frühjahr und den Sommer einstellen.
Liebe Edith,
AntwortenLöschentolle und schöne Käfer, aber ich mag diese Krabbeltierchen nicht so sehr und jetzt juckt es mich überall.
Nein, so schlimm ist es nicht, aber da gibt es bei uns auch welche davon, ich meine Bücherschränke, mir gruselt es immer aber eini wenig davor.
Ist halt nicht jedermanns Sache.
Ich habe gerade eine alte Laterne an die Bushaltestelle gestellt und einen Zettel hingemacht zum Mitnehmen und schon war das Teil weg. Auch gut.
Lieben Gruß Eva
Hallo Eva,
Löschenja ich weiß, Käfer sind nicht bei allen beliebt, ich mag sie, einfach weil sie so schön bunt sind. Man wundert sich, wie schnell Dinge, denen man nicht mehr viel abgewinnen kann, Liebhaber findet.
Bei uns herrlicher Sonnenschein,
liebe Grüße
Edith
Hallo Edith,
AntwortenLöschendeine käfersamlung ist wirklich sehenswert und weckt VORFREUDE auf kommende WARME Sommertage.
Machs seiter gut - meint Ayka
Erst seit ich fotografiere finde ich Freude an den kleinen Krabbeltieren, sie sind so schön bunt. So mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür.
LöschenLieber Gruß
Edith
Liebe Edith
AntwortenLöschenSchon ganz toll, dass du das Buch gefunden hast, jetzt profitieren wir alle davon. Langsam mag ich die Käfer, beim genauen Betrachten sind sie wunderschön.
Auch bei uns im Dorf gibt es so einen Bücherschrank, in einer alten Telefonkabine. Ich bin da öfters und manchmal finde ich etwas.
Dir einen angenehmen Donnerstag und liebe Grüessli
Eda
Hallo Eda,
Löschenich habe zwar schon Bücher von Käfern, aber dieses ist im Taschenforma, ganz praktisch für unterwegs.Der Blick hat sich bei mir für diese herrlichen Tiere geschärft.
Liebe Grüße
Edith
jaa.. Bücherschränke haben wir hier auch ..
AntwortenLöschennormal sind ja Romane usw. drin
aber einmal habe ich auch ein schönes Buch über Pflanzen ergattert ;)
tolle Käfer hast du schon entdeckt
und mit einem pssenden Buch geht das Bestimmen noch besser ;)
liebe Grüße
Rosi
Liebe Rosi,
Löschennee, die Käfer habe ich noch nicht in diesem Jahr entdeckt, stammen aus dem Archiv.
Liebe Grüße
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschenbei uns stehen hier auch viele Bücherschränke, mal sind es umgerüstete alte Telefonhäuschen oder auch aus anderen Materialien zusammengezimmerte.
Echt klasse, dass du sofort nach der Mitnahme des Käferbuches zu Hause auf der FP wühltest und uns diese prächtige Sammlung mitgebracht hast. :-)
Ich würde mich riesig freuen, auch mal wieder hier einen Pinselkäfer zu sehen. Vor Jahren war er immer in einer bestimmten weißen Rose zu finden, aber ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen.
Auch deine Hochwasserbilder im post darunter sprechen ihre eigene Sprache, so ist das halt mit den Flüssen, wenn sie gespeist werden.
Edith, die Störche kann ich meistens aufgrund der Beringung auseinanderhalten.
Lieben Abendgruß schickt dir
Christa
Danke, liebe Christa für deine Antwort zu den Störchen. Aber dazu gleich noch eine Frage: Wie erkennst du die auf die Entfernung?? Mit Fernglas, nehme ich mal an?
LöschenLiebe
Grüße
Edith