Freitag, 19. Februar 2021

Die Kätzchen sind schon da......

 Gestern mußte ich nur ins Nachbardorf,  läppische 4 km, das war mir zu wenig, also dehnte ich die Tour etwas aus.

Manche Wege sind noch nicht ganz abgetrocknet und das Rad sieht nach solchen Strecken ziemlich schmutzig aus.


Ein Blick zum Himmel lohnt sich auch immer wieder, verbunden mit der bangen Frage, bleibt die Sonne oder geht sie wieder?

 


 Mir gefallen diese gemischten Wolken, die Sonne kam immer wieder durch diese dicken Wolken. Manchmal steige ich ab und beobachte eine Weile den Wechsel zwischen Wolken und Sonnenschein.


Die Flüsse und Flüsschen sind alle aufgetaut und haben ziemlich viel Strömung.

An vielen Stellen waren sie dann da, die Kätzchen.




Je nachdem wo die Sträucher standen, Sonne/Schatten, waren sie auch schon unterschiedlich erblüht.

Es dauerd dann nicht mehr allzulange, bis sie alle blühen und auch die Bienen wieder reichlich Nektar haben.

 

Ich machte noch einen Abstecher in unser verkauftes Haus, dort blühten, wie in jedem Jahr, die Krokusse und Schneeglöckchen üppig im Rasen, dies gefällt auch den neuen Besitzern. Bei der Gelegenheit konnte ich auch unseren Max besuchen, der ja nun nicht mehr Max Müller heißt, er erkannte mich sofort, schmuste, schnurrte und fühlte sich bei den neuen Hausbesitzern richtig wohl.

Schaut er nicht zufrieden aus? Richtig Winterspeck hatte er angesetzt, bei Schnee macht es  ihm draussen auch keinen Spass, also schläft er lieber an seinem Ruheplätzchen. Nun muß ich unbedingt noch etwas nachschieben, nämlich diese Foto:

Ich hatte mich gerade fertig gemacht, um mit dem Rad eine Tour zu machen, da sah ich etliche Mauereidechsen  in der Blumenrabatte umherflitzen. Ich konnte es nicht glauben, aber es war so. Sie rannten eiligst hin und her, sonnten sich auf den angewärmten Steinen und auf Wurzelwerk, es reichte zu einigen Fotos. Soweit ist es bei uns schon, Temperaturen im zweistelligen Bereich.


 


 

 


 




11 Kommentare:

  1. Liebe Edith
    Jö, so herzig euer Max! Es ist eine ganz süsse Katze und das ist ein schönes Gefühl, dass es ihm bei den neuen Eigentümern wohl fühlt.
    Krokusse und Schneeglöckchen, wie schön. Ich warte immer noch auf meine, denn bis jetzt sieht man erst grüne Spitzen. Momentan geniessen wir Sonne und für Februar aussergewöhnlich warme Temperaturen, wahrscheinlich dauert es nicht mehr lange.
    Dir einen sonnigen Freitagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      was meinst du wie viele Steine mir vom Herzen gefallen sind, als ich den Max sah und auf den Arm nehmen konnte, ja, es geht ihm super. Bei uns sind die Winterlinge bereits verblüht und die Schneeglöckchen kurz davor.
      Dir ein schönes Wohenende
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    schön, wenn man sein altes Zuhause immer noch einmal besuchen kann. Euer Max sieht wirklich sehr zufrieden aus. Da hat er Glück gehabt, dass er es auch weiterhin so gut hat.
    Bei uns ist noch nicht allzu viel zu sehen, aber wir sind ja eh immer ein bisschen später dran.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ja, darüber freuen wir uns auch. Es ist ja Verwndtschaft von meinem Mann, wir haben ein sehr nttes Verhältnis mit den neuen Besitzern und dürfen jederzeit zu ihnen kommen. Es gibt auch immer wieder mal Fragen an uns, erst wenn man in einem Haus wohnt,kommen Fragen auf an die man vorher nicht gedacht hat, die Praxis zeigt es. Das es dem Mx so blendend geht, darüber war ich besonders froh und ich habe ihn kräftig geknuddelt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Nax ist ja total süß und es ist erstaunlich, dass er das so aktzeptiert. Freut mich.
    Ich bin gespannt, ob sich morgen an der Mauer in der Sonner auch die Eidechsen zeigen.
    Dir einen schönen Abend,
    lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      heute war direkt was los bei uns an der Trockenmauer, die Eidechsen sonnten sich in größerer Anzahl, sobald sie einen Schatten verspürten, waren sie husch verschwunden. Man merkt, Max wird älter und braucht ein ruhiges Plätzchen, das findet er nun bei den neuen Besitzern, das ist erfreulich.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    ja der Frühling ist in Windeseile eingetroffen, wie deine Bilder anschaulich zeigen. Die Bienen freuts sehr, wir haben sie gestern bereits an den Schneeglöcken gesehen - so fein. Das mit den Mauereidechsen muss ein grandioses Schauspiel gewesen sein.
    Ein ganz feines WE wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      ja, ich war so verblüfft, dass die Mauereidechsen schon wieder unterwegs sind. Es hat mich natürlich sehr gefreut. Euch eine schöne neue Wanderwoche mit viel Sonne,liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    das hat mich auch sehr gefreut mit Max. Er ist aus guten Händen in gute Hände gekommen, das macht es sicher auch.
    Heute war schon wesentlich mehr bei den Mauereidechsen los, ständig huschte eine in die Mauerritze.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    eine Katze zurück zu lassen, ist nicht leicht. Ich freue mich für dich und Max, dass er es so gut getroffen hat. Dass die Krokusse bei den neuen Besitzern gut ankommen, ist auch sehr schön.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      ja, die Entscheidung war schon schwer, aber wir wußten, dass er in gute Hände kommt. Er wäre von hier sicher immer wieder zurückgelaufen, es ist bloss zweimal um die Ecke, sein Revier ist einfach dort, wo er wohnt. Heute wird wieder ein schöner Tag, der Himmel strahlend blau, da wird wieder ein Stück Frühling mehr zu sehen sein.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen