Wir haben jeden Tag sehr schönes Wetter, da bin ich auch jeden Tag auf Achse, weniger die langen Touren, aber immer eine Runde, schließlich will der Garten auf Zack gebracht werden.
Üppig am Radweg blühen die Kornelkirschen, dann gibt es wieder Kirschen, vielleicht mache ich ja mal wieder Kirschmarmelade daraus.
Ein paar Monate weiter hängen sie am Baum, es sind Winzlinge, etwas größer als Hagebutten.Leider steht dieser Igel nicht bei uns, ihn traf ich am Sonntag in der Parkanlage von der Firma, die Steine jeglicher Art produziert. Ich habe am Sonntag mit meinem Mann den Garten besucht, er kannte ihn nach der Erweiterung noch nicht. Aber am Sonntag sollte man nicht unbedingt mit dem Rad unterwegs sein, die Wege sind zu schmal und zu viele Radler waren unterwegs. Kein Wunder bei den Sommertemperaturen.
Schaut mal was da spriesst? Der Bärlauch, der wurde natürlich gepflückt und zu einem Süppchen verarbeitet.
An der Steinkante vom Blumenbeet blüht so allerhand, hier ist es das Moos.
Dann zeigen sich auch die ersten Blüten vom Blaukissen.
Am Kaiserstuhl tauchen die Bienen auch tief in die Pollen, zwar nicht ganz so tief wie in Berlin bei Jutta, aber immerhin," Köpfchen in den Nektar, Schwänzchen in die Höh." Was macht bei euch der Frühling??
Liebe Edith,
AntwortenLöschenam Sonntag war auch bei uns die Hölle los auf den Rad- und Wanderwegen und viele Radfahrer waren sehr rücksichtslos. Ich wollte erst noch ein Stück an der Nidda entlang laufen, aber ich entschloss mich, dort meine Wanderung abzubrechen und kehrte zur Nidder zurück.
Wir haben hier auch viele Kornelkirschen, aber Marmelade habe ich davon bisher noch keine gekocht. Pur verkostet, sind sie mehr als sauer, zumindest die Sorte, die ich letztes Jahr verkostete.
Oh, bei dir sprießt schon der Bärlauch???? Muss ich mal hier schauen, ob der auch schon so weit ist, glaube aber eher nicht.
Sobald die Sonne da ist, hält es die Bienen nicht mehr und alle geöffneten Blüten werden besucht, Recht haben sie. :-)
Danke noch für deine lieben Zeilen heute auf meinem Blog. :-)
Liebe sonnige Grüße schickt dir
Christa
Liebe Christa,
Löschenich dachte auch zuerst, nee aus diesen Kirschen mach ich keine Marmelade, viiieel zu sauer. Aber, es kam ganz anders, die Neugier siegte. Sie müssen ganz reif sein, quasi fast von alleine vom Baum fallen. Dann habe ich sie länger mit spärlich bedecktem Wasser gekocht, durch ein Sieb gestrichen und siehe da, lecker erfrischnder als die übliche Kirschmarmelade. Zum Thema Bärlauch, es gab bereits das erste Süppchen, weitere werden folgen und auch Pesto werde ich machen.
Ganz liebe Grüße
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschenDein Bienchen hatte vielleicht nicht ganz so großen Heißhunger wie meins. ;-)
Aber bei Dir bekommt man ja trotzdem wieder allerhand zu sehen.
An Marmelade habe ich ja auch schon so allerhand ausprobiert. Kornelkirschen waren aber bis jetzt nicht dabei. Bei uns ist das auch nicht so üppig hier mit essbaren Sachen. Das einzige, was ich hier reichlich finde, sind Holunderblüten oder natürlich auch Löwenzahn. Der wächst aber ja auch überall.
Ganz neidisch schaue ich wieder auf Deinen Bärlauch. Der wächst hier bei uns überhaupt nicht. Allerdings habe ich mal wilden Schnittlauch hier entdeckt.
Ich freue mich jetzt erst einmal über das schöne Wetter. Die Tage werden länger und man hat wieder mehr Elan, etwas zu machen.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta,
Löschenfür den Bärlauch habe ich eine Idee, ich schicke dir mal Bärlauchzwiebeln, vielleicht findest du irgendwo eine Ecke bei dir im Balkonkasten, etwas schattig sollte er sein, dann kannst du auch ernten, das müsste klappen. Löwenzahn kann man gut unter Salate mischen, wir mögen ihn auch pur als Salat, er schmeckt kräftig und vorsicht, er treibt. Nun können wir wieder ohne Licht anzumachen, frühstücken, so schnell geht das.
Liebe Grüße
Edith
Hallo edith,
AntwortenLöschenherrlich welche vielfalt an Blüten du bereits gefunden hast. Auf die Kornellkirschen Blüten freuen wir uns besonders, so innig die Bienen ihre Blüten lieben so gerne haben wir ihre Früchte. Die Leckerr Ausbeute wird auch bei uns sehr geschätzt, auch wenn wir die reichlichen Früchte auch mit den Vögeln teilen müssen. Die, die am Boden liegen futtere ich liebend gerne weg.
Dir weiter so tolle Frühlingstage wünscht - Ayka mit ihrer Begleiterin
Liebe Ayka,
Löschenes mutet schon fast unglaublich an, die Temperaturen die wir z.Zt. haben. Ihr also auch Liebhaber von Wildfrüchten, da gibt es ja eine Menge. Ich probiere gerne mal etwas aus. Im letzten Herbst habe ich Apfel-Schlehen Marmelade gemacht, sehr lecker. Natürlich bin auch ich bereit, Früchte mit den Vögeln zu teilen, es gibt immer soviel, dass alle auf ihre Rechnung kommen, es muss ja nichts verderben.
Liebe Grüße Edith
Herrlich diese Frühjahrsblüher, man freut sich nach dem Winter über jede einzelne Blüte , nicht wahr ?
AntwortenLöschenUnd das mit den Kornelkirschen ist ja irre, die Marmelade ist bestimmt was ganz Besonderes.
Liebe Grüße
von Anke
Hallo Anke,
AntwortenLöschenich finde, wenn es dann mal los geht mit dem Frühlingswetter, dann legt der Frühling sich mächtig ins Zeug, jeden Tag erneutes Staunen. Ja, die Marmelade ist schon etwas Spezielles, erfrischend anders als die herkömmliche Kirschmarmelade, gezeichnet von einer besonderen Säure, ich würde sagen, liebliche Säure, einfach lecker.
Ich werde dann heute wohl auch wieder meine Frühlingserkundungstour machen, mal schauen, was ich finde.
Liebe Grüße
Edith