Sonntag, 7. Februar 2021

Gruß aus der Sahara

Das ist schon sehr krass, während im Norden der Schnee und Eisregen tobt, kommt bei uns Saharastaub an. Die Temperaturen waren auch " saharamäßig" wir hatten 17°. Angekündigt worden ist der Staub, nur so richtig geglaubt habe ich es dennoch nicht. Doch heute Morgen war er  sichtbar, so sieht das dann aus:


Es hatte in der Nacht geregnet und so lag keine geschlossene Staubdecke auf den Autos, leicht versprengelt sah man den Staub.


Er sieht etwas rötlich aus und ist sehr, sehr fein, dringt durch alle Ritzen. Wir können froh sein, dass es geregnet hatte, sonst wäre im Haus auch noch Staub, der sehr unangenehm ist. Wir hatten es schon vor ein paar Jahren einmal. Ich war ausserhalb Ihringens und sah wie die Staubwolke sich Richting Ort bewegte. Da ich die Fenster auf Kippe hatte, war die Überraschung bei Ankunft perfekt, wo sollte ich da anfangen mit sauber machen?? Wochenlang traf man auf Saharastaub, somit ist es gut, dass es in der Nacht geregnet hatte.


Hier hängt noch ein Teil am Scheibenwischer, im Momnet sieht es nach Regen aus, der erledigt dann das Autowaschen, Regen kann auch mal ein willkommener Helfer sein. Im Garten spriesst es, unbeeindruckt von den Temperaturen.


 Kroküssle hier und da beleben allmählich die Vorgärten.


Erinnern soll euch diese Herztomate, am So. den 14.02.  ist Valentinstag, was Herziges braucht man in diesen trüben Zeiten.


 




10 Kommentare:

  1. Liebe Edith
    Auch hier hatten wir gestern Saharastaub und zum Glück regnet es seit heute morgen. So ist dann bald alles wieder reingewaschen.
    Die Krokusse bei mir lassen noch auf sich warten. Aber bei dir sind sie schon prächtig.
    Geduld, Geduld.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      ihr habt auch in der Fluglinie des Saharastaubes gelegen, da war wohl bei euch der Schnee rötlich? Nun ist alles wieder normal, kein Schnee und im Augenblick auch kein Regen, die Autos sind wieder sauber.
      Eine gute Woche dir, liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Das sieht viellecht aus dieser rötlicher Staub bei dir und bei mir tobt der Sturm vom Osten fühlt sich an wie -12 Grad ausser dass nicht neu geschneit hat aber aussenherum eher.
    Süss das Tomatenherz!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      euch hats wirklich teilweise schlimm erwischt, habe mit meiner Schwester in Brake telefoniert. Ich hoffe du hattest keinen Schaden? Mit raus zum Fotos machen wird es wohl im Augenblick nichts werden?
      Bleib gesund, liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Dieses Nordsüdgefälle vom Wetter her ist echt krass, liebe Edith. Eigentlich kaum vorstellbar und dennoch ist es so.
    Ich hoffe, dass der Regen den Staub wieder abwischt und die vorwitzigen Frühlingsblüher nicht doch noch eins auf die Mütze bekommen.

    Die Tomate ist einfach herzig, da bedarf es keiner weiteren Worte.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      ja, unsere Autos sind wieder sauber, der Regen hat es geschafft. Noch stehn die Krokusse aufrecht und ich hoffe, es bleibt auch so. Bis es wieder rote, eigene Tomaten im Garten gibt, da müssen wir uns ja noch sooo lange gedulden.
      Liebe Grüße
      eine gute Woche für dich
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,

    das ist wirklich krass. 17 Grad - bei uns waren es -6 Grad. Das sind 23 Grad Unterschied. Das ist echt kaum zu glauben.
    Ich habe mich heute in meine warme Wohnung verkrochen und genieße jetzt den Anblick der Krokusse und des süßen Tomatenherzes.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      bei solch hohen Temperaturen hat man ein ungutes Gefühl weil es einfach nicht normal ist, es ist ja noch Winter. Der Norden hat ja eine Menge abbekommen, aber nicht überall.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. War schon eine ganz komische Stimmung, die ganze Landschaft in Sandgelb getaucht.
    Nun schauen wir was die neue Woche bringt - meint Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann gab es bei euch diese eigenarige Stimmung. Der Regen hat ganze Arbeit geleistet, die Autos sind wieder sauber.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen