Freitag, 27. Juli 2018

Zum Wochenende "Gläsernde Grüße"......

..... aber nicht wie ihr vielleicht denkt alles aus Glas, nein ganz anderes Glas, nämlich so.


Es handelt sich um Glasflügler die durch ihre schwache Beschuppung der Flügel so bezeichnet werden. Viele zeichnen sich durch ihre starke Wespenähnlichkeit aus. In Deutschland soll es 35 Arten geben.  Der obige ist derApfelglasflügler/Synanthedon myopaeformis.

Mein erster Fund war dieser schöne Zypressenwolfsmilchglasflügler/Chammaephecia empi. Er sitzt allerdings ganz untypisch auf einer Schafgarbe, hoffentlich  schmeckt es ihm.


Auch ein ziemlich großes Exemplar,  ist der Himbeerglasflügler/Pennisetia hylaeiformis.


Er soll zu den größten Glasflüglern gehören, der Hornissenglasflügler/Sesia apiformis, mit seinem dunklen und lautem Brummton kann er einem schon Angst einjagen. Interessant zu berichetn wäre noch, seine Entwicklung kann 3-4 Jahre dauern, deswegen sieht man ihn nicht so oft. Ich habe ihn auch erst einmal gefunden. Eine kleine Auswahl von 35 Arten habe ich euch nun vorstellen können, schaut mal, ob ihr vielleicht auch welche findet?
Ich habe noch einen gefunden und der soll nun noch dazu kommen:

Es ist der Johannisbeerglasflügler/Synanthedon tipuliformis.
Auf alle Fälle nicht vergessen, heute ist Blutmond, wer den verpasst, wird ihn nie mehr sehen, denn es dauert über 100 Jahre bis man so etwas wieder erleben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen