Dienstag, 24. Juli 2018

Was treibt man so bei der Hitze??

Man schaltet auf Sparflamme, verlagert die Gartenarbeit in die Vormittagsstunden, erntet reichlich aus dem Garten, um es bei runtergelassenen Rolladen zu verarbeiten, jedenfalls sieht es so bei mir aus.






Heute hatte ich ein wenig die Gemüsebeete aufgehackt und dabei festgestellt, es ist erstaunlicherweise noch Feuchtigkeit im Boden, das bisschen Regen hat gutgetan, ich hatte es garnicht so recht wahrgenommen.


Einige Wilde Möhren schließen ihre Blüte und zeigen ihren Samen, dies wiederum mögen die Gestreiften Wanzen sehr gerne, ich bin noch nicht dahinter gekommen, fressen sie die Samenkörner?


Vor ca. zehn Jahren hatte ich diesen tollen Prachtkäfer als Gast in meinem Garten, sein Name: Südlicher Wacholderprachtkäfer/Palmar festiva. Er hat es geschafft, einen unserer Wacholderbäume den Todestoß zu versetzen, seine Larve entwickelt sich nämlich unter der Rinde von Wacholderbäumen, dazu bohrt er kreisrunde Löcher in den Baum und so ganz langsam ging er kaputt. So schön wie er glänzt, er ist dennoch ein Schädling.


Mein Freund der Bienenkäfer ist ja auch hübsch aber er richtet wenigstens keinen Schaden an, jedenfalls habe ich noch nichts bemerkt.

Ihn gibt es auch bei mir, ich habe aber festgestellt, so oft sehe ich den Asiaten nicht mehr.

Um es draussen aushalten zu können, sollte man es so wie dieser Herr machen, ab in den Bottich, denn die Schwimmbäder sind sicher alle überfüllt.

Oder man geht in " Die Luft" da weht ein Lüftchen oder aber man bleibt drin, wie ich es immer noch praktiziere, habe aber nur kurz diesen Blog erstellt, nur um mich kurz zu melden.
















3 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    deine Ernte kann sich sehen lassen und du kannst jetzt aus dem Vollen schöpfen und auf Vorrat kochen oder eben verarbeiten.:-)
    Wir haben leider keinen großen Garten, also für den Anbau von Gemüse, Salat etc. zu klein.
    So mancher Käfer kann wirklich enormen Schaden anrichten.
    Ich meinte, mal gelesen zu haben, dass Wanzen auch Säfte aus Samen saugen. Das könnte zutreffen zu deiner gestreiften hier.
    Der Bienenkäfer ist wirklich ein hübscher, aber ihn habe ich bei uns noch nicht im Garten gesehen.

    Tja...richtig so, entweder ab in den Bottich oder draußen sich irgendwo aufhalten, wo ein kühles Lüftchen weht.

    Ganz liebe Grüße ❀
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Lecker, Deine Tomaten, darum bist Du zu beneiden!

    Ich lasse die Gartenarbeit gleich ganz weg, liebe Edith, bis auf die Bewässerung. ;-) Das heißt, hier und da schneide ich schon mal einen Trieb oder Samen ab, das wars aber auch schon. Habe allerdings auch keinen Nutzgarten.
    Bei uns hat der Regen vor kurzem gar nichts gebracht, das waren nur ein paar Tropfen.

    Wow, der Käfer sieht schon toll aus! Aber das Ergebnis ist weniger schön!

    Der Bienenkäfer ist auch hübsch!

    Marienkäfer haben wir generell kaum in diesem Jahr, allerdings auch so gut wie keine Blattläuse!

    Bei uns im Garten kann man es eigentlich ganz gut aushalten durch die inzwischen schon hohen Bäume. Wenn ich dann zeitgleich noch den Sprenger anstelle, ist es ideal, solange sich die Mücken nicht blicken lassen. ;-)

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  3. @ Hallo Elke,
    in der Früh geht das mit dem Garten schon, die Ausbeute bereite ich hauptsächlich zum Einfrieren vor, das geht auch noch. Recht hast du, ein Garten treibt einen an, ich kenne inzwischen meine Grenzen und lege großzügige Pausen ein.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen