Sonntag, 29. Juli 2018

Trotz Dürre .....

..... gibt es jeden Tag etwas zu ernten, heute diese Ausbeute:


Noch habe ich nicht alles verarbeitet, will mich aber jetzt gleich noch daran machen.


Beim Durchstreifen durch meinen Garten, fand ich wieder einmal eine Wespenspinne/Argiope bruennichi, nicht in jedem Jahr gibt es welche in meinem Garten. Man kann auf dem unteren Foto gut den weißen "Stabilisatorfaden" sehen, ganz typisch für ihr Netz. Sie sitzt auch immer in der Mitte des Netzes, bei kleinster Bewegung am Netz, ist sie mit ein paar Sätzen, oder wie man es bezeichnen möchte, bei ihrer Beute und schnell hat sie es eingewickelt, so schnell kann man garnicht schauen, beeindruckend.

Diese Biene hat sich ein sehr ausgiebiges Bad in der Zucchiniblüte gegönnt, nun muß sie sich erstmal wieder orientieren.

Wespentaille trifft genau auf diese Wespe zu, es könnte eine Lehmwespe/Symmorphus sp.sein, sie erfrischt sich an der Blüte der Apfelminze, die übrigens sehr angenehm duftet.

Ein Ochenauge/Maniola jurtina habe ich nicht jeden Tag im Garten, so eine gelbe Blüte übt schon einen gewissen Reiz auf die Insekten aus, hier die Blüte der Goldrute.

Unsere rote Stockrose ist, glaube ich, unsere größte Pflanze, sie überragt alles, viele Insekten haben sie zum" Fressen gern", sie ist ganz durchlöchert.

Mit einem romantischen Blick durch ein rostiges Tor wünsche ich allen Lesern eine gute Woche, schaun wir mal ob der Regen kommt.






3 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    das nennen ich wirklich eine reiche Ausbeute, aber mit Sicherheit wirst du auch fleißig gießen, damit die Ernte entsprechend ausfällt. :-)
    Dann wünsche ich dir gutes Verarbeiten, denn das ist jetzt wichtig, damit das Gemüse nicht verkommt.

    Wow, eine Wespenspinne, das ist schone etwas Besonderes! Die Biene hat echt ausgiebig gebadet.
    Die Wespe hatte wohl die letzte Zeit ein Korsett getragen, um eine solche Taille zu bekommen. *g*

    Deine Fotos sind klasse. :-)

    Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag wünscht dir
    Christa


    AntwortenLöschen
  2. @ Christa,
    im Gegenteil, ich gieße sehr spärlich und trotzdem diese Ernte. Alle zwei Tage bekommen Auberginen, Paprika, Zucchini eine Ladung Wasser. Die Bohnen habe ich noch nie gegossen, wir hatten allerdings zweimal heftige Regengüsse, nicht sehr lange, aber kräftig, ich hacke zwischendurch, das soll das Gießen vermindern, die alten Leute sagen: Einmal hacken, ist soviel wie einmal gießen.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Edith, das ist wahr, den Boden zwischendurch auflockern, ist viel wert. Das Wasser, wenn es denn nun mal spärlich fällt, dringt viel besser in den Boden ein. :-)

      LG Christa

      Löschen