Sonntag, 8. Juli 2018

Der Juli macht .....

.... mir immer noch zu schaffen, obwohl wir an zwei Nächten einen sanften und auch reichlichen Regen hatten, ist es dennoch bei uns immer noch über 30°, das schlaucht. Mit Exkursen durch die Natur, ist bei mir im Moment nichts los, bin froh wenn ich meinen Kram so hinbekomme, inclusive Garten.
Da ist mein Garten dann meine Flaniermeile, um Fotos zu machen.

Nicht immer geht es so friedlich auf der Möhre zu, wie im oberen Post, auch manch ein Überlebungskampf wird da ausgefochten, hier ist es eine Fliege die nicht schnell genug die Kurve bekommen hat. Gestern, abends beim Rundgang, hatte die Veränderliche Krabbenspinne/Misuma vatia einen Kohlweisling gefangen, ich hatte die Kamera nicht griffbereit, versteht ihr nun warum ich eigentlich immer die Kamera dabei haben muss???

So friedlich lauernd, kaum sichtbar sitzt sie da und schaut mit ihren, ich glaube sie hat 6 Augen, in die Gegend, wartet den günstigen Moment ab und springt dann auf ihre Beute, die sie mit einem Biss lähmt, anschließend ausschlürft.

Noch so ein gefährlich aussehendes Insekt, die Skorpionsfliege/Panorpa communis, der Stachel dient allerdings nur zur Abschreckung. Sie ernährt sich u.a. von toten Insekten und vom Honigtau der Blattläuse. Nicht selten stiehlt sie auch die Beutetiere aus Spinnennetzen.

Die Streifenwanzen/Graphosoma lineatum suchen gerne die fast geschlossenen Wilde Möhre zu einem Treff aus.

In der Goldrute taucht die Grillenjägerin/Isodontia mexicana tief ein, sie ist auch in diesem Jahr ein gern gesehener Gast in unserem Garten.
Reif sind nun schon unsere ersten Tomaten, aber keine roten Tomaten, nein, es sind gelbe Tomaten, selbstgesät, pikiert und ausgepflanzt.

Unsere Tochter hatte uns etliche Samentütchen geschickt, beim Aussäen war ja noch alles geordnet und beschriftet, aber dann geriet alles ausser Kurs und ich wußte beim Auspflanzen dann nimmer wer wer ist, gelb oder rot. So wartete ich darauf, dass sie rot werden, weil es hiess schon Anfang Juli, bis ich die Drückprobe machte und siehe da, sie waren weich und schmeckten sehr lecker.


Besonders groß sind sie nicht, aber von aussergewöhnlichem Geschmack. Nun warte ich natürlich was die anderen Sorten so alles an Überraschungen parat haben. Eine herrliche Zeit beginnt, das große Gartenschlemmen beginnt, Aubergine, Bohnen, Zucchini, Paprika, Chili, Gurken und Salat, Herz was willst du mehr.
Allen Lesern eine gute Woche mit Regen für alle Gartenbesitzer, denn ich habe gelesen, dass es manchen Gartenbesitzer übel getroffen hat.

Deren Saison ist ja nun leider abgelaufen, deshalb nochmals ein wehmütiger Blick zurück.









2 Kommentare:

  1. Was für ein Wissen in deinen Posts!
    Ich bin fasziniert und bleibe 😊
    Danke für die Glückwünsche für Tigerherz, ja, er hat sich das gute Resultat hart erarbeitet
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    ich vertrage das Wetter zwar ausgesprochen gut, aber ich merke es natürlich jetzt auch langsam und vorallem durch die Gießerei komme ich sonst nicht mehr zu sehr viel, denn die normalen Verpflichtungen müssen ja auch erledigt werden. So ist bei mir ein wenig die Luft raus im Moment.
    Ansonsten würde ich schon mal wieder ganz gerne eine Runde drehen.
    Schöne Sache hast Du wieder eingesammelt. Bei mir zeigen die ersten Cocktailtomaten eine leichte Röte. Ich freue mich schon drauf.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen