Mittwoch, 25. Juli 2018

Käfer, die man nicht ......

....... alle Tage sieht. Da es auch in der Käferwelt regionale Unterschiede gibt, möchte ich einige aus unserer Region zeigen.

Zunächst möchte ich unseren größten Käfer vorstellen:

Der Hirschkäfer/ Lucanus cervus auf der Suche nach einem Weibchen. Dabei geht er sehr raffiniert vor, er beißt Rinde an bis der Saft kommt, dies wiederum lockt die Weibchen , dann hat er leichtes Spiel.

Aber auch andere Tiere lassen sich locken, diese Hornisse z.B. war sehr hartnäckig und liess sich auch nicht so schnell vertreiben.

Sein Ziel hat er aber dann doch erreicht.




Der gemeine Widderbock/Clytus arietis liebt da eher Blüten und wie ich beobachtet habe weiße Blüten.


Erst ein einziges Mal habe ich diesen Bock gefunden, er nennt sich Erdbock/Dorcadion fuliginator,
wie mir unser Freund, der Biologe sagte, gibt es ihn auch nicht allzuhäufig..

Nun wird's bunt, hier habe ich ebenfalls zum ersten Mal dieses Spargelhähnchen/Criocers asparagi gefunden, es ist schon 13 Jahre her, kaum zu fassen. Ob die Spargelanbauer soviel Chemie benutzen???


Den Feldsandlaufkäfer/Cicindela campestris gibt es nicht nur bei uns, wie sein Name sagt, auf sandigen, niedrig bewachsenen Feld- und Waldwegen. Er ist rasend schnell man hat große Mühe ein Foto hinzubekommen.
Dies war eine kleine Auswahl an Käfern, morgen geht's vielleicht weiter, muß erst wieder sortieren.
Ich wollte ja nicht immer nur meinen Freund den Bienenkäfer zeigen, obwohl er soo schön ist.

Dieser Herr drückt aus was viele denken, das Wetter hängt einem zum Halse raus, diese Hitze bleibt aber noch. Macht das Beste draus, ich versuche es auch.

2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    deine Käfersammlung ist schon gigantisch, wow! Und zu allen hast du auch gleich den Namen parat.
    Der Hirschkäfer weiß, wie man die Damen herum bekommt und hat sich einen tollen Trick ausgedacht.:-)

    Oh, dem Herrn geht das Wetter aber gewaltig auf die Nerven. Ich kann es nachvollziehen, komme gerade von draußen, wir haben 35°, einfach schrecklich.
    Will aber nachher noch mal weg, wir sind bei unserer Tochter und den Enkelkindern eingeladen und die beiden haben viel zu erzählen von einer 4-wöchigen Kanadareise durch den Osten und den Westen. Ich freue mich aber schon riesig auf unser gemeinsames Wiedersehen. :-)

    Liebe Grüße und komm gut durch den heißen Tag
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. @ Hallo liebe Christa,
    da wünsche ich dir eine tolle Zeit mit den Enkelkindern, da nimmt man natürlich die heißen Temperaturen gerne hin.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen