Sonntag, 1. April 2018

Was soll ich sagen ....

..... es blüht weiterhin bei uns, das Wetter spinnt z.Zt. im Osten Schnee bei uns Spaziergangwetter.
Das haben wir gestern gemacht und ich habe bunte Bilder mitgebracht, ich war selber überrascht.

Wir sind zum Limberg bei Sasbach am Kaiserstuhl, es ist ein Naturschutzgebiet. Das Wetter war in Ordnung, Sonne Wolken wechselten sich ab. Man muss ein ganzes Stück den Berg hinauf, dann hat man einen wunderbaren Blick aufs Elsass.

 

Die Schlüsselblumen/Primula veris blühten verstreut im ganzen Gelände. Sie lieben kalkhaltigen Boden und Halbschatten.

Auch die Buschwindröschen/Anemone nemorosa haben ihre Blüten geöffnet. Ich bin immer auf der Suche nach möglichst vielen Blütenblättern an einer Blüte, sechs bis sieben sind normal, aber ich habe eine Blüte mit 9 Blütenblättern gefunden.

Es macht Spass danach Ausschau zu halten, ihr dürft gerne nachzählen, es stimmt.


Veilchen bedeckten ebenfalls den Waldboden in hellerem Blau, in dunklem Blau und sogar in Weiß.




                                                Ein wunderschönes Einzelexemplar.



Zuerst dachte ich, dort stehen Vergissmeinnicht, aber bei genauerem Hinsehen sah ichs dann, es war das Dunkle Lungenkraut/Pulmonaria obscura.


Da der Limberg auch Vulkangelände ist, findet man immer wieder wunderschöne Vulkansteine. Vukanologen kommen gerne hier her, um nach seltenen Steinen zu suchen.


Hier in diesem Naturschutzgelände findet man sehr oft diese wunderschönen Helleborus foetidus L. Deutscher Name klingt weniger schmeichelhaft: Stinkende Nieswurz.
 Aber der absolute  Höhepunkt war die Begegnung mit dem Zitronenfalter:

Es gab gleich mehrere, aber die waren nicht so sitzfest wie dieser hier, er saugte voller Hingabe an einer Immergrünblüte.



 Als wir dann wieder nach Ihringen fuhren begrüßten uns diese blühenden Mandelbäume.
                                                    Euch noch schöne Ostern.










3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    davon sind wir noch ein Stückchen entfernt, ab morgen soll es bei uns dann auch endlich wärmer werden. Ich hoffe, dass das nicht wieder nur eine Eintagsfliege ist. Heute gibt es Schneeregen und nur 3 Grad. Da würde ich als Blümchen mich mit dem Wachsen auch noch zurückhalten. ;-)

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht doch schon nach Frühling aus. Sehr schön.
    Liebe Ostergrüße!

    AntwortenLöschen