Montag, 9. April 2018

Sommerwochenende ....

..... anders kann man dieses Wochenende nicht beschreiben. Wir hatten am Samstag sage und schreibe 27° und am gestrigen Sonntag 25° da hatten wir alle Probleme mit der plötzlichen Umstellung auf den Sommer. Zudem lag noch Saharastaub in der Luft, so auch heute und die Sonne ist daher nicht zu sehen, viele haben einfach Kopfschmerzen und Schwindel.
Nun aber zu den angenehmen Dingen der Wärme, wir wollten am Samstag in den Schwarzwald fahren, mit dem Zug versteht sich, entschlossen uns aber anders und stiegen in Freiburg aus. Als wir mit der Strassenbahn weiter wollten, hiess es, wegen des Marathonlaufes fahren die Bahnen nur bedingt und zum Umsteigen musste man etwas länger laufen.
Wir reihten uns ein in die Zuschauermenge, denn so eine Stimmung erlebt man nicht jeden Tag.

Vor der Uni war richtig was los, die Leute waren in fröhlicher Stimmung und spornten die Läufer an.


Überall sportbegeisterte Zuschauer, besonders interessant finde ich immer die neue Unibücherei, da spiegelt sich nämlich immer das Theater wieder und was so unten auf der Strasse los ist.


Hier ein Blick auf den neu gestalteten Synagogenplatz, der auch an ganz normalen Tagen bevölkert ist.


Angespornt wurden die Läufer auch noch von einigen Musikgruppen, mir gefiel diese Gruppe besonders gut.

Wir sind dann aber noch ein Stück weiter gefahren und einen schönen Spaziergang gemacht.
Überall blüht es schön und man kann überall nur die Kamera hinhalten.

Auch in den Teichen sieht es nach Frühling aus, überall trifft man auf Froschleich.

Das Foto des Tages war aber dieses Foto vom Aurorafalter/Anthocharis cardamines. Während ich das erste Wiesen-Schaumkraut/Cardamine pratensis sah und an ihn dachte, schwirrte er wie auf Kommando daher, dies war das beste Foto.

Zum Schluss noch ein Foto aus unserem Garten, eine Pfirsichblüte.





1 Kommentar:

  1. Wunderbar, liebe Edith. Da musste ich doch gleich mal schauen und Deinen Aurorafalter bewundern. Ist das nicht toll, was man jetzt wieder alles zu sehen bekommt. Froschlaich habe ich vor ein paar Tagen das erste Mal richtig gesehen. Es ist auch oft schlecht heranzukommen, weil die Teiche und Weiher so zugewachsen sind.
    Heute habe ich im Garten auch zeitiger Schluss gemacht.
    Ich hatte genug und zu Hause wartete auch noch Arbeit.
    Morgen geht es dann aber auch wieder raus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen