Sonntag, 29. April 2018

Spaziergang auf dem Damm

Heute waren wir mit unserem Besuch bei strahlend schönem Wetter in Breisach auf einem Damm unterwegs. Unsere Runde begannen wir an der Möhlin, das ist ein kleines Flüsschen z.Zt. mit sehr wenig Wasser. In Breisach wird gewaltig umgemodelt, man will einer möglichen Rheinüberflutung Paroli bieten und schafft im Rheinwald Auffangbecken, kleine Rinnsale und steinige Bollwerke, Ziel ist es auch, möglichst viel Natur zu belassen, indem man versucht, Steilhänge zu produzieren an denen die Eisvögel wieder Nistgelegenheiten finden, ich werde es beobachten.

Rechts und links des Dammes gab es karge Wiesen auf denen wieder Wiesenblumen blühen, die Wildblumen mögen keine fetten Böden. Hier auf einem Wiesenbocksbart/Tragopogon orientalis sitzen in bunter Eintracht ein grüner Blattkäfer und ein Grashüpfer.


Sehr viel Gewöhnlicher Hornklee/Lotus corniculatus war flächendeckend zu sehen und einige Insekten fanden ihn ganz anziehend.

In der Nähe stand der Echte Wundklee/Anthyllis vulneraria ihn hatte sich ein Trauerkäfer als Sonnenplatz ausgesucht.

Weil soviel Klee die Dämme bestücken, fand ich dann als Krönung noch einen Falter, der sich hauptsächlich an Kleesorten gütlich tut, der Kronwicken-Dickkopffalter/Erynnis tages, oder auch einfach, Dunkler Dickkopffalter.

Dann standen da, mitten auf den Wiesen schon das Helm-Knabenkraut/Orchis militaris, es ist wieder soweit, die Orchideenzeit ist da. Dann wird es am 1.Mai ein Massendrang im Liliental geben, hoffentlich wird nicht allzuviel zertrampelt, nicht jeder kennt Orchideen oder bemerkt sie überhaupt. Am 1.Mai wird hier tradizonell gewandert und weil dann auch immer viel Alko konsumiert wird, sieht man zu spät, was man vertrampelt hat, ich hoffe, es wird gut ausgehen.






2 Kommentare:

  1. Herrlich sind die Sachen, die Du fotografisch eingesammelt hast, liebe Edith. Man lernt ja auch immer wieder etwas dazu. Den Hornklee habe ich hier auch schon gesehen, aber den Wundklee kenne ich nur dem Namen nach. Insekten habe ich bis jetzt noch nicht allzu viele entdecken können. Heute habe ich die Gemeine Skorpionsfliege gesehen, aber die wollte sich von mir nicht ablichten lassen.
    Das mit den Wanderern ist ja dann auch was, aber so etwas ist ja auch bei anderen Mai-Ausflüglern nicht unüblich.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Den Erynnis tages habe ich letztes Jahr auch mal gesehen. Er scheint eher selten zu sein. Man nimmt ihn kaum wahr, so dunkel ist er. Auch Wundklee ist nicht so häufig, schön, dass du ihn gefunden hast.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen