Sonntag, 7. Juli 2024

Sonntags Frühaufsteher

Ich war heute schon früh im Garten unterwegs, ein paar Nachtwolken verzogen sich so allmählich.


Auf der Wilden Möhre begannen die Streifenwanzen/Graphosoma lineatum gerade mir ihrer Morgengymnastik.


Die weiße Krabbenspinne /Misumena vatia wartete auf ihr Frühstück, der rote Punkt gehört nicht zu ihr, es ist die rote Mitte der Wilden Möhre.


Meine wilde Ecke im Rasen hat immer zu jeder Tageszeit Besucher.


Hier erteilt die Mutter Reiswanze/Nezara viridula der Kleinen Lebensweiheiten für Wanzen.


Damit hatte ich nun garnicht gerechnet, so früh am Morgen schon eine Goldwespe zu finden. Da es verschieden schwer unterscheidende Arten gibt, beschränke ich mich nur auf Hedychrum sp. Tendiere ein wenig zur rosa Goldwespe. Das waren so meine heutigen Frühaufsteher.
 

5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    bin heute auch früh raus, da ich ein größere Tour machen wollte.
    Habe auch so einiges entdeckt, aber so manch ein Insekt wollte sich partout nicht ablichten lassen. An deine Vielzahl wäre ich aber eh nicht herangekommen. Komisch, Streifenwanzen habe ich in diesem Jahr noch keine entdeckt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    manchmal hat man Glück und man bekommt ein paar Fotos, ein andermal nicht, das kenne ich auch. Etliche Bienen waren auch schon am Schnabulieren.
    Komm gut in die neue Woche
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    da ist bei dir so früh am Morgen wirklich eine Menge zusammengekommen. Diese Goldwespen gibt es bei uns nur sehr selten. Ich glaube, ich habe irgendwann mal eine in der Schwanheimer Düne entdeckt. Aber ihr habt ihr wirklich auch einen ungeheuren Insektenreichtum.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    ich staune selber was sich da so alles schon am frühen Morgen tummelt. Manche sind noch recht schlaftrunken, die Goldwespe z.B. sonst hätte ich kaum dies Foto machen können.
    Heute wird wohl ein schöner Tag, natürlich habe ich schon die Gartenrunde gemacht, es war viel Leben im Garten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. der frühe Vogel fängt den Wurm
    und der Frühaufstehen die guten Fotos ;)
    da hast du wieder viel entdeckt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen