Montag, 8. Juli 2024

Ich habe drei Böcke.......

 ..... geschossen, nicht heute, es ist schon länger her und ich möchte sie hier vorstellen.


Mein erster Bock ist der Distelbock/Agapanthia viridescens, ich habe immer mal wieder die Disteln intensiv abgesucht, aber leider keinen Bock gefunden. Ob er sich wohl auch woanders aufhält??? Oder gibt es ihn garnicht mehr, das Foto ist schon älter aus der Zeit, als ich überhaupt mit dem Fotografieren anfing, das müßte 2007 gewesen sein.


Ebenso hübsch und sehr interessant, der Eichenspiesbock/Cerambyx scopolii oder auch Eichenspiesbockkäfer genannt, den fand ich in unserem  Garten, bei ihm kann man schön die gekörnte Flügeldecken erkennen.

 

 

Zum Schluß noch den seltenen Variablen Erdbock/Iberodocardion fuliginator , ich habe ihn auch erst einmal bei einer Führung durch den Kaiserstuhl gesehen, seine "Hörner" hatte er leider eingeklappt. Haltet auch mal gezielt Ausschau nach "Böcken", vielleicht findet ihr welche.





11 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    den Erdbock würde man auf Anhieb gar nicht für einen Bockkäfer halten. Ich jedenfalls nicht. Der sieht wirklich interessant aus.
    Heute ist es schwülwarm. Über Mittag war ich mit dem Fahrrad in der Stadt beim Orthopäden und war froh als ich dann wieder zurück war. So habe ich dann den Nachmittag bisher ziemlich faul auf der Terrasse und im Garten verbracht.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    sehr interessant ist das, was du uns heute wieder an Tierchen vorstellst. Ich guck ja schon immer, aber oft finde ich dann trotzdem nichts.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      diese Böcke habe ich, um ehrlich zu sein, bisher auch nicht wieder getroffen. Manchmal sind es Zufallsbegegnungen. Nachschauen lohnt sich immer.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Da hast du ja im wahrsten Sinne einen Bock geschossen, nein Drei sind es geworden. Einfach immer wieder eine Freude deine Naturbeobachtungen.
    Es Grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Erika mit Ayka,
    sie fallen einem nicht immer gleich ins Auge, erst am PC erkennt man sie als Böcke.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Ich nehme an, dass die Namensgebung Bock wegen den Hörnern erfolgte, meint Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So isses liebe Wildkatze, mir ist malso ein Bock auf die Linse gehopst, da habe ich fast die Kamera fallen gelassen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Tolle Aufnahmen, bei uns gibt es diese Tiere nicht wirklich. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Romy,
      bist du sicher?? Man muß schon nach ihnen suchen, vielleicht gibt es bei euch andere "Böcke".
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Interessante Böcke hast du bildlich super festgehalten liebe Edith.
    Du bist eine aufmerksame Naturwanderin und erfreust uns stets mit deinen Fotos und Worten, danke.
    Sei lieb gegrüßt in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Karin Lissi,
    ich weiß nicht ob du das indianische Sprichwort kennst? "Wenn ich ess dann esse ich, wenn lauf dann laufe ich und wenn ich schau dann schaue ich." Nach dem Motto handle ich, wenn ich schau, dann schaue ich, ich nehme mir viel Zeit dafür.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen