Donnerstag, 18. Juli 2024

Gefangen, befreit

 ...... wie immer beim Rundgang durch den Garten finde ich natürlich etwas Spannendes.


In einer Salbeiblüte entdeckte ich die Veränderliche Krabbenspinne/Misumena vatia, sie hatte eine Fliege gefangen, ich habe sie tatsächlich abnehmen können, erfreut war sie nicht darüber, hatte ich sie doch beim Frühstücken gestört.

 

 

Beachtlich der Größenvergleich, die kleine Krabbenspinne und die große Fliege, die war nicht zu retten.


 

Beim Rosen abschneiden sass diese sehr kleine Spinne in einer Rosenblüte, ich habe sie erst ga rnicht bemerkt, erst als ich die Blüten vereinzelte, weil ich sie trocknen möchte, kam sie pötzlich aus einem Blatt gekrabbelt. Ich habe sie schon im Naturforum zur Bestimmung gestellt, aber niemand hat sie bisher bestimmt. Meine Vermutung geht in Richtung Mamorierte Kugelspinne. Vielleicht bekomme ich doch noch eine richtige Bestimmung.



 

Auf der Wilden Möhre lohnt es sich immer genau hin zu schauen, dies müßte eine Blattwespe sein, ich werde noch recherchieren. 

 

Die grüne Futterwanze/lygocoris pabulinus kann man nicht übersehen, besonders wenn sie auf einer gelben Blume sitzt.

Zum Schluß muß ich euch etwas über Kanibalismus sagen. Der spielte sich bei uns im Wintergarten ab. Ich lag ein wenig auf der Liege, plötzlich kam eine ausgewachsene Eidechse angerast, sie verfolgte eine sehr kleine Eidechse, schätze zwei Tage alt, packte sie und verschlang sie mit dem Kopf zuerst, der Schwanz schaute noch raus, ich konnte gar nicht so schnell reagieren, wahrscheinlich hätte ich die kleine Eidechse doch nicht mehr retten können. Also, das hätte ich jetzt dann doch nicht erwartet und es hat mich schon schockiert. Dies hatte ich bisher noch nie gesehen.

 


Zum Schluß dann noch ein friedliches Eidechsenbild, sie sind ja nicht alle so, zum Glück.


9 Kommentare:

  1. Liebe Edith, ich musste Kannibalismus bei Eidechsen natürlich gleich einmal googeln. Offenbar sind es ähnlich wie bei großen Säugetieren nur die männlichen Eidechsen, die junge Eidechsen jagen und verspeisen. Also wohl auch die fiese Sache mit dem Vernichten fremder Gene. Du entdeckst und erlebst aber auch immer Sachen in deinem Garten, Wahnsinn!
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ja, es war ein Männchen, die sind nämlich ein wenig anders gezeichnet, etwas kräftiger. Wir haben noch ein paar kleine Eidechsen hier rumlaufen, ich hoffe doch sehr, dass einige überleben.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Kannibalismus unter Eidechsen ist leider keine schöne Eigenschaft, aber ich mag diese flinken Tierchen trotzdem, meint Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Wildkatze,
      leider ist das nicht schön, das stimmt, aber wohl natürlich. Ich habe es zum Glück erst einmal hier gesehen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith, das mit dem Kannibalismus schockiert mich jetzt aber auch. Das hätte ich echt nicht vermutet. Genauso schockiert war ich ja bei der Hornisse, die Bienen frisst. Was es aber auch alles gibt. Da man echt nur staunen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      die Natur hat auch grausame Seiten, wir suchen immer nur die schönsten Seiten, um Fotos zu machen. Ich war auch ganz schockiert, vor allem ging das alles rasend schnell.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. wir staunen immer wider liebe Edith, was du an Kleinlebewesen so alles beobachtest. Auch wenn die Spinne bei der Fliegenbefreiung dir immer noch grollt. Dass, so viele Eidechsen sich bei dir im Garten wohl fühlen ist ein besonderes Geschenk.
    Dir wunderbare Sommertage wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Erika und Ayka,
    ja, mein Garten gibt viel her ich finde immer tolle Sachen, aber auch, wie in diesem Fall, nicht so angenehme Dinge.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. das ist nun mal Natur
    und der Begriff "grausam" ist ein menschlicher
    es geht ums Fressen und gefressen werden
    aber nicht schön wenn man es ansehen muss ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen