Donnerstag, 11. Juli 2024

Den Sommerflieder .......

..... habe ich ja im Garten, aber wo sind die Schmetterlinge???


Er war in anderen Jahren umschwärmt von Schmetterlingen.


 

Sogar er war Gast, der Russische Bär/Callimorpha quadripunctaria, den habe ich auch schon sehr lange nicht mehr gesehen. Das finde ich so schade.

 

 

Auch ihn habe ich öfter angetroffen, der Admiral/atalanta, aber bisher nicht.
 


 

Die Kohlweißlinge, die sind wenigstens standorttreu, hatten wir bisher immer nur einen im Garten flattern, so sind es ab heute zwei geworden, wie schön, ich könnte noch eine Menge dazu stellen, aber lassen wirs mal so. Es gibt aber immer etwas im Garten, was ich gerne fotografiere.


Meine Sonnenblumen stehen schön nach Größe geordnet, das war aber nicht beabsichtigt, es ergab sich so.


Auf der Wilden Möhre war es sehr lebendig, diese Schwefelkäfer/ Cteniopus flavus genossen die Morgensonne und noch ein bisschen mehr......


Wegwartenfotos könnte ich immer wieder machen und immer wieder sehen sie anders aus.


Auch immer anzutreffen, der Bienenkäfer, heute waren es sogar zwei.


 

Kleine Schönheit an Nachbars Zaun, der hat leider nicht so Blick darauf. bei dem muss alles piccobello sein, da würde die Ackerwinde nicht hinein passen, deshalb schaut sie in unseren Garten.



10 Kommentare:

  1. Die Ackerwinde ist aber auch unausrottbar und überall gegenwärtig. Heute habe ich eine Blüte im Zebragras am Teichrand entdeckt. Das mit den Schmetterlingen wird in der Tat immer bedenklicher. Ich sehe im Garten auch nur Kohlweißlinge, Zitronenfalter, mal ein Tagpfauenauge und hin und wieder einen Bläuling. Aber die Letztgenannten konnte ich noch nicht fotografieren.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      es stimmt mich immer sehr traurig, wenn ich in meinen Blog schaue, was es da vor noch 10 Jahren für Schmetterlinge gab. Bei meinen Streifzügen schwirrte es nur so von Bläulingen und nun????
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    sehr schön, was auch du wieder eingesammelt hast. Leider hatte ich diese Woche keine Zeit, aber ich hoffe, dass ich am Wochenende wieder dazu komme, eine schöne Fotorunde zu drehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      auf deine Fotorunde bin ich sehr gespannt, du bringst immer tolle Sachen mit.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    deine Sammlung ist wieder beachtlich, auch wenn die Schmetterlinge scheinbar bei dir etwas rar geworden sind.
    Weiter so reiche Sichtungen wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Erika mit Ayka,
    wie sieht es denn bei euch mit Schmetterlingen aus?? Begegnen euch welche auf euren tollen Touren? Ich bin immer sehr enttäuscht wenn ich fast keine Schmetterlinge einfangen kann.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Da geht es uns genauso, das heißt, unten im Garten der Nachbarin steht ein Sommerflieder, da habe ich bis jetzt auch keinen Schmetterling gesehen. 😟😢
    Danke Dir wußte ich übrigens auch beim letzten Spaziergang, daß ich einen Bienkäfer sah! 😄😍👍🏼
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Tiger,
    ich bin immer ganz enttäuscht, weil ich kaum noch Schmetterlinge sehe. Bei uns wäre ja richtiges Schmetterlingswetter, die Sonne scheint.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. BienENkäfer natürlich! 🤦 Aber war schon klar, gell, sorry.
    Ja, es ist mehr als traurig, daß kaum Schmetterlinge zu sehen sind, es bedeutet ja hintergründig nix gutes.

    AntwortenLöschen
  8. na wenigstens findest du noch auch eher seltene Tierchen
    Schmetterlinge fast Fehlanzeige bei mir
    heute flatterte ein dunkler Falter im Garten auf
    aber so schnell konnte ich nicht schauen ;)
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen