Montag, 15. Juli 2024

Länger nichts Neues hier.......

 ......irgendwie fehlte mir der Schwung einen Blog zusammen zustellen, Hitze lähmt. Ich hatte nach langer Zeit mich mal wieder mit Pfadfindern aus unserer Gemeinde im Kräutergarten getroffen. Wir wollten zusammen schauen was alles so wächst und was man essen kann, am Anschluß wurde gespielt.



Im Schatten erklärte ich gerade das " Wiedehopfspiel", nachdem ich ihnen das Wesntliche über diesen Vogel erklärt hatte. Mit seinem langen Schnabel muß er geschickt seine Jungen füttern, das spielten wir nach. Ein Teil der Kinder mußte einen Schaschlikstab in den Mund nehmen, die Hände auf dem Rücken, die anderen Kinder bekamen die Augen verbunden, denn Vogelkinder können nicht gleich sehen, dann gings los. Die "Vogeleltern", die mit dem Stab, mußten vom Tisch ein Gummibärchen aufnehmen und sein Junges damit füttern, es war nicht so einfach. Es ging sehr lustig zu, besonders dann, als die echten Eltern ihre Kinder füttern durften. Zum Glück war es nicht so heiß und es gab viel Schatten. Gerne hinterfrage ich im Schnelldurchgang, was denn von den Kräutern noch hängen geblieben ist, ich hatte ein paar Kräuter gezupft und dazu von ihnen die Antwort erfragt.. Sie haben gut zugehört, denn mein Ziel ist es immer, sie sollten möglischt 4 Kräuter mit Namen behalten.

Am Morgen bin ich, wie immer, durch den Garten gegangen, es gab so das Übliche zu sehen was ich ja schon öfter gezeigt hatte. Aber dann sah ich doch noch eine nicht alltägliche Fliege:

Die sieht doch wohl interessant aus, ich dachte, es sei eine Kirschfliege, aber vom Naturforum bekam ich folgende Antwort: Es die Gänsedistel-Bohrfliege/Tephritis formosa, danke an Klaus.

 

Ganz zufällig sah ich diese Mauereidechse ziemlich weit oben in der Hecke, wie sie die Sonne genoss. So hoch oben habe ich noch nie welche angetroffen.


 

Immer wieder spannend, was sich auf der Wilden Möhre tummelt, diese Krabbenspinne/Misumena vatia lag in Lauerstellung. Sie kann sich der Farbe der Blume anpassen, auf der sie gerade auf der Lauer liegt, deshalb auch ihr Name: Veränderliche Krabbenspinne. Habt ihr auch Fußball geschaut?? So schnell ist der ganze Zirkus wieder vorbei und Amerika ließ auch aufhorchen, der mächtige Trump wurde angeschosen, ja wenn es zur amerikanichsen Männlichkeit gehört, dass jeder Mann eine Waffe tragen darf, dann ist mit sowas immer zu rechnen.




12 Kommentare:

  1. das war sicher ein sehr schöner Nachmittag
    schön wenn die Kinder auch etwas von dem behalten was man ihnen erklärt ;)
    das Spiel stelle ich mir lustig vor ..
    und was du da wieder entdeckt hast ..
    ja.. Gewalt muss immer verdammt werden
    egal gegen wen
    aber ich habe auch so bei mir gedacht : das sind die "Geister" die sie riefen.. dass ist der Hass den er jeden Tag hinausposaunt
    die Gewalt die er täglich denen androht die gegen ihn sind
    leider wird es ihm bei seinen verqueren Anhängern nützen :(
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    ja, es war ein schöner Tag, mit Kindern arbeiten macht mir immer große Freude. Wir hatten gestern einen so starken Regen, das Licht fiel teilweise aus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Pfadfinderarbeit halte ich für eine ausgezeichnete Möglichkeit die Kinder mit der Natur vertraut zu machen, meint Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Wildkatze,
      ich habe über viele Jahre Pfadiarbeit gemacht, manche Wanderungen mit Übernachtungen draussen in der Natur gemacht. Heute bin 83 Jahre und zehre von der schönen Zeit.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Hallo Edith,
    diese Borhfliege hatte ich auch schon an Gänsedistel. Ich finde sie sehr hübsch.
    Das Wiedehopfspiel gefällt mir.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    mir gefallen sie auch die Bohrfliegen, allzuoft habe ich sie noch nicht getroffen.Das Wiedehopfspiel kommt immer gut an. Wenn wir es im Wald gespielt hatten, dann hatte ich die Gummibärchen in den Rindenborken der Bäume geklemmt, das war noch ein zusätzliches Gaudi.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith, das war ja eine abwechslungsreiche Zeit, die allen Freude bereitete und die Kinder haben außerdem etwas gelernt.
    Liebe Grüße von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi,
      solche Begegnungen mit Kindern war und ist immer eine tolles Erlebnis, beide profitieren davon.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Liebe Edith,
    lass dich nicht stressen. Niemand läuft dir weg, wenn du mal eine Zeitlang nichts postest. Aber dein Bericht über das Pfadfindertreffen ist schon interessant.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      nö, ich stress mich mich, es war nur eine Feststellung. Arbeit mit Kindern ist immer ein Höhepunkt im Rentnerdasein, ich mag die offenen, ehrlichen Fragen der Kinder, ihre großen Augen wenn man ihnen Zusammenhänge aus der Natur erzählt und zeigt.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  8. So ein froher Nachmittag muss eine wunderbare Kraftquelle sein.
    Weiter angenehme Tag wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Erika mit Ayka,
    es waren wirklich ein paar ganz besondere Stunden. In die Augen der staunenden Kinder zu schauen, ist ein extra Erlebnis. Ich hoffe, sie haben etwas mitgenommen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen