Montag, 22. Juli 2024

Libellenzeit


 Bei einem früheren Spaziergang in Neuf-Breisach, an einem kleinen Kanal, fand ich sehr viele Prachtlibellen/ Calopteryx, einen Teil meiner damalige Ausbeute möchte ich euch gerne zeigen.


Als erstes ein Männchen der Gebänderten Prachtlibelle/Calopteryx splendens, wie kleine Diamanten schwirren sie umher.


 

Hier ein Weibchen, ganz in Gold. Ich habe sie eine ganze Weile beobachtet, in der Hoffnung noch eine Paarung einfangen zu können, ich hatte Glück:

 

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich das auch noch erleben konnte. Sie bevorzugen fließendes Wasser da fühlen sie sich sehr wohl. Neben der Gebänderten Prachtlibelle gibt es noch die Blauflügel Prachtlibelle/Calopteryx virgo, ich glaube ich habe hier ein Männchen erwischt, seine Flügel sind durchgehend blau.



Angesichts der Tatsache, dass auch bei den Libellen ein Rückgang zu verzeichen ist, dachte ich, ich zeige diese hübsche Libellenart. Sie benötigen neben fließendem Wasser auch Schatten und Licht.



12 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    wunderschön sind deine Libellen. Diese Art habe ich hier noch nicht gesehen. Wobei ich in diesem Jahr eh noch viel gesichtet habe.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      sie erfreuen mich auch immer wenn ich sie treffe. Sehr flink huschen sie übers Wasser, setzen sich kurz hin, um gleich wieder weiter zu fliegen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    früher habe ich Prachtlibellen öfter an der Nidda gesehen, aber auch hier ist es ähnlich wie mit den Schmetterlingen, man bekommt keine mehr zu Gesicht. Oder kaum. Neulich am Schwarzbach habe ich ja welche gesehen, die ich nur leider nicht fotografieren konnte. Deine Fotos sind wirklich richtig schön.
    Herzliche Grüße und danke fürs Zeigen
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich weiß hier wo ich sie finden kann, da werde ich mal wieder hinradeln. Schon allein ihnen zuzuschauen finde ich schön, diese Leichtigkeit mit der sie fliegen, beeindruckt mich. Auch ich bekomme nicht immer ein Foto hin.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. sehr schöne Exemplare hast du da entdeckt
    und aufgenommen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      mich erfreuen sie auch immer wieder und nicht immer gelingt ein Foto.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Herrlich, die schönen Bilder der Prachtslibellen die du uns mitgebracht hast Wir lieben sie ausserordentlich und reuen uns immer wieder wenn wir ihnen begegnen. Irgendwie sind sie etwas ganz besonderes mit ihren edlen, dunklen Flügeln.
    Dankeschön sagen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Erika mit Ayka,
    schade, sie werden auch immer weniger weil man ihnen ihre Lebensgrundlage eingrenzt. Leicht dahin fließende Bächlein müssen weichen, oder werden einbetoniert, da sind solche Begegnungen ein großes Erlebnisse.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch zum Fund dieser tollen Insekten. Es ist nicht leicht, sie zu fotografieren.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid,
    ich bin gespannt, was ich in diesem Sommer noch alles für Libellen Begegnungen habe.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Libellen-Begegnungen liebe Edith,
    freue mich darüber, dass du diese Fotos eingestellt hast. Es sind so zarte Geschöpfe...
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Karin Lissi,
    da stimme ich dir zu, es sind zarte Geschöpfe mit einer wunderbaren Ausstrahlung.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen