Montag, 20. Dezember 2021

Verschwunden ....

.... war der Nebel heute und die Sonne war für ein paar Stunden am Himmel, da war ich natürlich meine Runde drehen.


Die übliche Tour stand auf dem Programm, denn, obwohl die Sonne sich zeigte, war es dennoch frisch. Hier radelte ich gerade am Kindergarten vorbei, er wird durch einen Neubau erweitert und am Bauzaun gab es diese munteren Kerlchen, die allen  diese Wünsche entgegenbrachten.



Meine erste Fotopause legte ich am Winklerbersee ein, eigentlich wollte ich zum Kasper, aber es war mir zu kalt, so kehrte ich wieder um.


Immer wenn ich an diesen dicken Hagebutten vorbei radle, komme ich in Versuchung, ein paar zu pflücken, um nochmals Hagebuttenmark zu machen, aber sie sind nun doch zu weich. Unser Vorrat hat rapide abgenommen, einige wurden als Weihnachtsgeschenke verwendet und gerne angenommen.


Der Himmel zeigte sich auf der rechten Radwegseite immer etwas dunkel mit tollen Lichtblicken und Wolkenformationen.



Die andere beschienene Seite dagegen vom Sonnenlicht in freundliche Farben getaucht.


Ein Apfelbauer hatte seine komplette Apfelernte hängen gelassen, da hingen sie die roten Äpfel und gaben der Landschaft einen besonderen Reiz. Ich sprach mit einer Obstbäuerin, sie sagte, Apfelanbau lohnt sich nicht mehr, die Leute kaufen lieber Obst aus Griechenland oder Türkei oder sonstwoher, sie werden alle Apfelbäume rausreissen und so denken viele Obstbauern. Ist das nicht verrückt? Da wächst das Obst hier bei uns und man kann es günstig kaufen, aber viele Menschen beachten es nicht.


Die Sonne machte sich schon wieder fertig zum Untergang, das geht sehr schnell, musste ich feststellen.


Es gelang mir noch so gerade eine günstige Stelle zu finden, um ein Foto zu machen. Als ich daheim ankam, war es bereits angedunkelt und die Strassenlaternen übernahmen die Beleuchtung.


7 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    toll sehen deine Bilder aus. Himmel und Licht gefallen mir ganz besonders gut. Bei uns schien heute zur Abwechslung auch mal die Sonne, aber es wehte ein eisig kalter Wind. Morgen gibt es aber auch schon wieder Wolken.

    Ich will noch Deine Frage hinsichtlich der Vögel beantworten.

    Also auch bei mir ist fast nichts los. Es liegt sicher auch daran, dass durch die intensive Bauerei auch viel Grün verloren gegangen ist und damit auch die Vögel natürlich auch verschwunden sind.
    Hätte aber nicht gedacht, dass das bei Dir auch so ist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      bei meiner gestrigen Radtour habe ich gesehen, wo sich die Vögel aufhalten, sie treiben sich auf den abgeernteten Feldern rum, da gibt es reichlich Futter. Erst wenn es wieder kälter wird werden sie hoffentlich kommen. Heute ist es sehr kalt und dicker Nebel liegt auf der Landschaft.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Eine schöne und reiche Bilderausbeute hast du uns von deiner sonnigen Tour mitgebracht - Liebe Edith. Das mit den Äpfeln, die nicht gerntet werden macht uns nachdenklich. Ansosten stimmen wir geren in denChor der "munteren Kerlchen" mit ein und wünschen dir recht angenehme und frohe Festtage.
    Ayka mit Erika vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ayka und Erika,
    es war auch eine schöne kurze Tour. Ja, das mit den Äpfeln ist keine schöne Zukunft, es war nicht nur dies eine Feld, es waren etliche. Einen Teil der Früchte werden den Vögel als Winternahrung dienen, aber der größte Teil wird verderben. Bei uns geht es immer sehr ruhig und gelassen zu an den Feiertagen, wenns schön ist gehen wir raus ansonsten beschäftigen wir uns auf vielerlei Art, lesen, spielen gute Gespräche führen, Essen gehört natürlich auch dazu, das aber mässig.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    das hast du gut gemacht, das schöne Wetter zu nutzen für eine Radltour bei dem tollen Wetter. So war es gestern bei uns und heute auch. Während heute Morgen Väterchen Frost zeigte, was er in der Nacht so drauf hatte.
    Kaum zu glauben, dass manche Leute lieber Äpfel aus dem Ausland kaufen anstatt sich vor Ort zu bedienen. Aber so sind halt viele gestrickt.
    Schade um die dort hängen gebliebenen Äpfel. Hingucker sind sie allemal nun in der Landschaft.

    Hagebuttenmus....oberlecker, aber ich glaube, jetzt sind Früchte doch wirklich zu weich.

    Vielen Dank fürs Mitnehmen und ich wünsche dir jetzt noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      da ich es mir ja leisten kann, ganz spontan schnell aufs Rad zu steigen wenn die Sonne scheint, dann mache ich es auch.Bei dem wechselhaften Wetter kann man nicht lange planen. Nun wird es schnell gehen bis zum Weihnachtsfest, ich war gerade einkaufen und da geht es sehr quirlig zu, die Einkaufswagen türmen sich. Gutes Essen gehört zum Fest.
      Sei lieb gegrüßt
      und bleib gesund
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    man ist gleich ein ganz anderer Mensch bei Sonnenschein. Gestern war ein schrecklich kalter Tag, ich bin überhaupt nicht raus, es war mir zu kalt da macht mein Herz nicht mit. Radfahren geht bei mir besser als wandern, wenn, dann nur kurze Strecken und die Kälte auf dem Rad ist für mich noch erträglich, komm halt aus dem Norden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen