Dienstag, 7. Dezember 2021

Auch sie halten.......


 ........ Winterschlaf, die Marienkäfer:

Elke Mainzauber hat mich auf die Idee gebracht, etwas zum Winterschlaf der Marienkäfer zu suchen. Man trifft sie jetzt immer noch vereinzelnt an, wenn die Sonne scheint kommen sie nochmal raus, um ihre Fettpolster für den Winterschlaf aufzufüllen.

In der Regel sammeln sie sich schon im Herbst in Massen, deshalb trifft man sie manchmal im Herbst an warmen Hauswänden, sie überwintern gerne  eng zusammen gekuschelt in Hohlräumen, d.h. in Mauerritzen und Dachsparren, auch Laubhaufen lieben sie. Deshalb ist ein nicht so ganz perfekt aufgeräumter Garten für sie ideal. 

 


 Warm und feucht sollte es schon sein. Ich zeige euch einfach mal nicht so ganz alltägliche Marienkäfer, sondern ein paar, denen man nicht so oft begegnet.


Ich dachte immer, es gibt nur rote Marienkäfer mit sieben Punkten, inzwischen bin ich schon den verschiedensten Marienkäfern begegnet und in den letzten Jahren den Asiaten.

Sie unterscheiden sich von unseren heimischen dadurch, dass sie unheimlich viel fressen und dadurch unseren Siebenpunktkäfern die Nahrungsgrundlagen wegputzen. Ausserdem vermehren sie auch schneller und verdrängen so langsam unsere Siebenpunktkäfer.

Wenn die Tage wieder wärmer werden im Frühjahr, dann erwachen sie und schon beginnt die Zeit der Paarung. Manchmal kann man auch vereinzelne Tiere im Winter, wenn die Sonne scheint, durch die Gegend torkeln sehen, man sollte sie in Ruhe lassen, sie finden sich zurecht.


 Fast ganz in schwarz kommen sie auch manchmal daher. Dann kommen einem Zweifel auf, ob es noch ein Marienkäfer ist, ja ein Asiate.


Zeigen möchte ich dann zum Schluß noch die Larven von den Marienkäfern, die sehen so aus und sind sehr hungrig. Wer sie im Garten hat, braucht keine Rosen zu spritzen, das erledigen diese gefrässigen Larven.

 

Die Larven von den Asiaten sehen struppiger aus, nämlich so.

 

 

Diese zwei scheinen nicht der gleiche Gattung anzugehören, könnte man denken, ein Käfer bepunktet, der andere ohne, was kommt dabei wohl heraus?


 







11 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    schön sind Deine ganzen Marienkäfer. Sie haben sich auch hier überall in den Ritzen versteckt und warten auf die wärmende Sonne. Zur Zeit ist aber doch ziemlich kalt und alles Grau in Grau und nichts mit Sonne.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Marienkäfer finde ich auch sehr schön, beeindruckend ihre Vielfalt. Kalt ist es bei uns auch, aber hin und wieder schaut die Sonne raus.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Die Vielfalt der Asiaten ist groß und ich freue mich immer wieder wenn ich einen einheimischen 'Siebenpunkt' finde.
    Jetzt finde ich nichts mehr, alles ruht.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es genauso, sie haben mich schon als Kind immer wieder fasziniert und tun es heute auch noch.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Eine schöne Reportage zu den glücksbringenden Tierchen hast du zusammen gestellt. Sie sind irgendwie mit sieben oder eben den zusätzlich eingewanderten Punkten immer wieder ein hiengucker der Freude bereitet. Die Tage haben wir im Garten einen letzten Rotkohl gerntet und was haben wir da beim Rüsen in den Blättern gefunden, eine Larven von einem Marienkäfer. Wir sind nicht sicher ob er auf dem Kompost überlebt - aber die Natur wird auch das richten.
    Dir ganz herzliche, winterliche grüsse
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Ich denke schon, dass die Larve überwintert, wenn ihr die Blätter auf den Kompost geworfen habt, dort ist es warm.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Da stimme ich zu, mit Fettpolster verbinden wir immer zu enge Jeans, Reserven auffüllen klingt da besser. Ich freue mich immer, wenn ich in der kalten Jahreszeit diese bunt betupften Käfer finde.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Hier stecken die hübschen Käferchen jetzt überall am Gartenhaus in den Ritzen. Du hast eine tolle Sammlung. Ich staune immer, wie viele Arten von Marienkäfern es gibt.
    Gruß Anette

    AntwortenLöschen
  7. Das sind noch lange nicht alle Marienkäfer, es gibt noch einige mehr. Laut meinem Kosmos Naturführer, soll es in Deutschland ca. 80 Arten geben, na denn, auf die Suche.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Marienkäfer mag ich sehr!
    Sehr schöne Fotos, danke fürs mitnehmen!
    Herzlichst Beatrix

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für deinen Besuch bei mir, und ja, es sind hübsche Tiere und so schön bunt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen