Mittwoch, 22. Dezember 2021

Rau ....

... aber sonnig war es heute. Auch bei uns sah es wunderbar aus mit dem Raureif, ich bin nicht gleich raus in den Garten weil ich etwas anderes auf dem Programm hatte. Erst als die Sonne mittags schien, es war dennoch kalt, zog ich mich warm an, um den Kasper, meinen Freund den Hühnerhütehund zu besuchen, wenn ich es schaffen sollte, weils so kalt war.



Reste vom Raureif gab es noch auf den dicken Hagebutten.



Ich wählte diesmal einen anderen Weg zum Kasper, immer unterhalb des Winklerbergs, die wärmste Weinlage Ihringens. In dem Mauerwerk, was man schemenhaft erkennen kann, wohnen die Mauereidechsen.

 

Nur zur Erinnerung, so sehen sie aus, natürlich ist dies Foto nicht von heute, es ist aus meiner Sammlung.



Dies ist nun der Weg, den ich gefahren bin, rechts die Reben, links Felder, Obstanlagen und Walnussbäume, darüber der schöne blaue Winterhimmel.

Ein Blick in die Höhe, ganz oben ein kleines Rebhäuschen, es wird aber nicht mehr benutzt.  Eine Zeitlang hatte das Staatliche Weingut Blankenhornberg darin Weinbergsdrähte und anderes Material gelagert, bis die Touristik sich eingeschaltet hatte und darum bat, es zugänglich zu machen, was auch geschah. Man kann dort ein wenig ausruhen und dabei den schönen Blick  in die Rheinebene über Breisach hinüber ins Elsass geniessen.



 Kasper hatte mich schon von Weitem erblickt, er stand am Zaun und begrüßte mich freudig. Aber diesmal habe ich nur die Hühner fotografiert, weil sie immer so traurig schauen wenn ich dem Kasper etwas bringe. Die Hühner soll man nicht füttern, das haben die Besitzer nicht gerne, sie bekommen ein spezielles Futter, da will ich ihnen natürlich nicht dazwischen fuschen.



5 Kommentare:

  1. Wie schön, dass du dem Kaspar einen weihnachtlichen Besuch gemacht hat, er hat sich über deine Gesellschaft und dein Geschenk sicher "tierisch" gefreut.
    Recht frohe Festtage wünschen dir Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. Es hat mich schon viel Überwindung gekostet, den Kasper zu besuchen,ich war danach total durchfroren. Aber die Freude an dem Hund zu sehen, hat sich gelohnt.
    Auch ich wünsche euch ruhige Festtage mit tollen Wanderungen, falls das Wetter es zuläßt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    das freut mich, dass es geklappt hat, Kasper zu besuchen und er dich freudestrahlend empfing. :-)
    Das sind herrliche Bilder mit Blick über die Landschaft und auf die Schönheiten der Natur.:-) Auch die Verhutzelten am Rebstock haben sich gut gehalten.
    Dass du durchgefroren warst, das glaube ich dir gerne, aber bestimmt konntest du dich zu Hause wieder aufwärmen.

    Nun wünsche ich dir und all deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest mit vielen besinnlichen Stunden.

    Herzliche Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Ich war echt froh, als ich daheim war. Das Aufwärmen ging dann schnell, heisse Tasse Tee und alles war vergessen. Die Verhutzelte Traube hat es nicht ganz zum Eiswein geschafft, da war zu wenig Frost. Anderorts haben sie Eiswein gelesen, dazu braucht es mindestens -6-8° erst dann wirds was. Ja, wir werden die Tage so verbringen wie immer, ohne Stress mit viel Zeit füreinander und feinem Essen, ist schon alles gut vorbereitet.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    das ist ja schön, wenn man einen Hund besuchen kann und beide sich freuen.
    Ich wünsche dir frohe Weihnachten!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen