Dienstag, 2. Juli 2019

Die Hälfte vom .....

..... Jahr ist rum, mir kommt es so schnell vor, wobei die letzten Wochen ganz schön heiß waren und auch ganz schön anstrengend. Gestern kam bei uns ein feiner Regen an, es sah so bedrohlich aus, Donner und auch ein paar Blitze zeigten sich, doch es war die Abkühlung die wir uns so gewünscht hatten. Ich bin dann im Anschluß nach dem köstlichem Regen gleich zum Einkauf. Als ich jedoch das Geschäft verliess, meinte ich, ich könnte nicht atmen, so heiß war es gleich wieder nach dem Regen, stolze 30° und im Haus war die Abkühlung kaum spürbar. Nun denn, dann schwitzen wir grad weiter.

Verabschieden müssen wir uns leider auch von den leckeren Kirschen, die Hitze hatte ihnen sehr zugesetzt, sie waren sozusagen am Baum gekocht, schade für die feinen Früchte, ich hätte noch gerne mehr davon genascht.


Auch für diesen bunten Anblick ist nun Schluß, alles verblüht und vertrocknet, ich habe schon alles entsorgt, dabei den Mohnsamen im ganzen Garten verteilt, mal schauen, wo er im nächsten Jahr wieder aufkreuzt, wo es passt darf er blühen.



Da darf geraten werden, was sind das für zarte Blüten? Es ist ein Gemüse und wir essen es sehr gerne, nun allerdings ist es auch vorbei mit ihm, wenn er blüht, schmeckt er nicht mehr. Aber die Insekten saugen noch dran herum, nun? Was glaubt ihr, was das ist?? Es ist roter Mangold der seine Saison auch beendet hat, für Nachschub ist gesort, er zeigt sich auch schon.


Ihn beobachtete ich, als er sich zum Abflug bereit machte und ich war nicht so ganz unschuldig daran, ich bin ihm zu nah gerückt.



Er suchte sich eine günstige Stelle aus, von der er gedachte zu starten, die Hinterflügeldeckel schon leicht gespreizt.


Noch den letzten Zipfel erklimmen und dann nichts wie weg, das ging dann so schnell, ich konnte kein Foto machen und greife deswegen auf ein älteres Foto zurück, wo man eine Landung gut sehen kann.



Erinnert ihr euch noch?? So sah die Landung aus, wo mein gestriger Freund gelandet ist, konnte ich nicht ausmachen. Jedenfalls mache ich täglich Kontrolle, wo und wieviele meiner Spezies sich bei uns aufhalten.



Dazu gehört auch Freund Pinselkäfer, ich zeigte heute unseren Nachbarn ein Foto von ihm, verbunden mit der Frage, ob sie ihn in ihrem Garten schon einmal gesehen haben, sie verneinten. Sie waren sehr erstaunt, dass es solche Käfer hier im Revier geben soll. Das waren so meine Gedanken zum Halbjahreswechsel, einiges vergeht, dass andere kommt, wie zum Beispiel: Zuccini, Tomaten, Gurken,  alles die feinen Sachen, die den Sommer ausmachen, machts gut.







2 Kommentare:

  1. Wunderschön sind Deine Beobachtungen wieder, liebe Edith. Na ja, die bei den Kirschen ja wohl eher weniger. Bei uns hat es sich gottlob abgekühlt. Heute waren es nur noch 23 Grad und es geht ein frischer Wind durch die Bäume. Da kann man endlich wieder einmal richtig durchatmen und auch im Garten etwas machen. Morgen will dann auch erst mal wieder raus. Weiß zwar noch nicht wohin, aber das wird sich ergeben.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Bilder!! Und ich fühle mit dir. Mensch wie Garten werden gebraten. Stimmt, das war schon die erste Hälfte, daran hatte ich gar nicht gedacht. Herzlichst, Bianca

    AntwortenLöschen