Sonntag, 30. Juni 2019

Sie blühen....

..... meine Palmlilien und weil es sooo schön aussieht, will ich sie zeigen:



Sind sie nicht herrlich??? Über den blauen Himmel brauch ich kein Wort verlieren, der sieht wohl in ganz Deutschland so aus, oder?



Bei den Lichtverhältnissen macht das Knipsen noch mal soviel Spass. Die Stockrosen sind weit über 2 m hoch und machen keine Anstalten mit dem Wachsen aufzuhören.



So ganz per Zufall fand ich diesen Kleinschmetterling, ich tippe auf Zünsler, aber werde mich noch kundig machen. Ja und nun ist es perfekt, es ist ein Zünsler und zwar der Königskerzen-Zünsler/Paracorsia repandalis.


Heute in der Früh haben wir mit dem Schlauch gegossen, bei den vielen Gemüsepflanzen muß man es so machen. Dabei traf ich meinen Freund, den Pinselkäfer festschlafend auf der Schafgarbe an. Auch leichte Bewegungen schreckten ihn nicht auf, da fragt man sich, schlafen die soo fest?? Träumen die möglicherweise auch noch??? Fragen über Fragen auf die es wohl keine Antwort gibt.
Allen Lesern ein gut verträgliches Wochenende, kommt gut mit der Hitze klar.













8 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    wunderschön sind deine Palmlilien und wie du sagst einfach himmlisch! - Du hast eine schöne Schafgarbe, ich kannte sie bis anhin nur in gelb.
    Aus der Hitze mache ich das beste, viel Wasser Trinken, nachmittags möglichst nicht nach draussen gehen und viel giessen.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    einen niedlichen Pinselkäfer würde ich zu gern auch mal wieder sehen. Als erstes möchte ich aber diesen schrecklich wolkenlosen Himmel nicht mehr sehen, hier vertrocknet alles und die Insekten werden bald keine Blüten mehr haben.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    wunderschön sehen Palmlilie und Stockrose aus, aber am besten gefällt mir doch der Pinselkäfer. Den würde ich zu gerne auch mal in natura sehen.
    Inzwischen ist es ja doch so, dass viele unter der Hitze leiden. Wir hatten heute 39 Grad. Da machst Du dann wirklich nichts mehr. Ich war schon um 5 heute früh im Garten und habe Wasser verteilt. Ab 7 Uhr kommt die Sonne rein. Das hälst Du auf die Dauer natürlich auch nicht durch.
    Gottlob sollen ja die Temperaturen ab Dienstag bei uns runtergehen, dann hoffe ich einfach auch, dass ich wieder öfter unterwegs sein werde und mich auch öfter wieder bei Euch melde.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith, wunderbar die Palmlilien, und hach, diese traumhaften Stockrosen! Auch eine ganz tolle Farbe! Ich greife mittlerweile auch zum Schlauch, es geht nicht mehr anders, leider. Herzlichst und eine schöne Woche, Bianca

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    einen Pinselkäfer habe ich ja noch nie gesehen. Der ist ja hübsch (und augenscheinlich mit einem gesunden schlaf gesegnet. Na, wenigstens einer der bei DER Hitze schlafen kann...)
    Ein Zünsler ist das nicht, da fehlt der braune Rand. Ich tippe mal auf einen Braunstirn-Weißspanner.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Krümel,
      doch, es ist ein Zünsler und zwar der Königskerzen - Zünsler/Paracorsia repandalis, bestimmt von Fachleuten.
      Bei uns regnet es gerade und somit werden wir auch wohl gut schlafen können, nicht nur der Pinselkäfer.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
    2. Ahhhh..... Bei Zünsler denke ich natürlich immer sofort an den fiesen Buchsbaum-Zünsler.
      Vielen Dank für's nachforschen :-)
      Liebe Grüße,
      Krümel

      Löschen
  6. Liebe Edith,

    deine Palmlilien, aber auch die Stockrosen sind echt eine Wucht! Vor dem blauen Himmel sind beide natürlich ganz besondere Hingucker. :-)

    Ich wünschte mir, der Pinselkäfer würde sich auch mal zu mir verirren....lach. Nee, aber auch.....dem gefällt es bei dir besser.
    Ist schon seltsam, dass er sich so gar nicht hat stören lassen. Wahrscheinlich war er wirklich im Traumland. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen