Mittwoch, 3. Juli 2019

Er ist wieder da......

....... der Südliche Wacholderprachtkäfer /Palmar festiva, im wahrsten Sinne des Wortes " Ein Prachtkäfer" und so sieht er aus:



Plötzlich wie aus dem Nichts, ich war gerade beim Fensterputzen, schaute so auf unseren Scheinzypressenstrauch, da meinte ich doch etwas sehr Buntes vorbeifliegen zu sehen. Ich nichts wie raus, die Kamera dabei und dann gewartet, gewartet und gewartet. Die Käfer sind sehr schnell und sehr scheu, sie merken sofort wenn sich jemand nähert, dann krabbeln sie einfach ins Innere des Strauches und für die nächsten 10 Minuten lassen sie sich dann nicht mehr sehen. Diesmal war ich aber hartnäckig und wurde belohnt. Vor ca 7 Jahren hatten wir schon einmal einige Exemplare im Garten, damals kam extra jemand vom Freiburger Käferclub zu uns, um Fotos zu machen.



Sie sind ja sehr hübsch, aber es sind Schädlinge, sie bohren Löcher in den Baumstamm, überwiegend in Wacholder, weil wir aber keinen Wacholder haben, muß auch ein anderer Baum herhalten, in diesem Fall die Scheinzypresse. Die Larven des Käfers enwickeln sich nämlich unter der Rinde, das bedeutet dann den Tod für den Baum, uns ist auch einer deswegen kaputt gegangen, wir spritzen ja nie.




Weil ich gerade bei Prachtkäfern bin, hier noch einer, der Glänzende Eckschild-Prachtkäfer/Anthaxia nitidula. Man findet ihn gerne auf blühenden Sträuchern und gelbblühenden Wiesenblumen. Er ist sehr winzig ca.5-7mm Länge, da heißt es genau schauen.




Zum Schluß noch mal " Er", weil er einfach so schön ist.




4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    schön, was bei dir wieder so kriecht. Er sieht einfach schön aus. Schade, dass er ein Schädling ist.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith, oh Wahnsinn, der ist wirklich wunderschön! Diese schillernden Farben, und dann auch noch in hübschen Tupfen! Schade, dass er der Zypresse schadet. Viele liebe Grüße ubd eine schöne Woche! Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    vielen Dank für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog.
    In deinen Garten gesellen sich ja prachtvolle Exemplare und ich muss gestehen, noch keiner von diesen Käfern ist mir vors Auge gekommen.
    Die Natur mit all ihren Facetten überrascht uns immer wieder!
    ♥liche Grüße und einen schönen Abend
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  4. Tolle aufnahmen vom Prachtexemplar Käfer .
    Aber schon schade, dass gerade die schönsten auch die gefährlichsten Käfer sind.
    Gefährlich zumindest für die Pflanzen.
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen