Sonntag, 7. Juli 2019

Morgenstund hat Gold im Mund...

... wer kennt nicht dieses Sprichwort, aber wieviele probieren es auch aus?? Ich gehe jeden Morgen zeitig durch meinen Garten, bei den augenblicklichen Temperaturen auch angesagt.
Dabei erwische ich meistens noch schafende Insekten, die sich auch durch meine Anwesenheit nicht stören lassen.
Bemerkenswert ist, auf der Schafgarbe fühlen sich so viele Insekten wohl:


 Dieser wunderschön schillernde Blattkäfer, ich schätze es ist einer. Ja, es ist der Goldglänzende Blattkäfer/Chrysolina fastuosa, je nach Lichteinfall schillerd er sehr unterschiedlich, aber immer sehr schön.


 Eine Biene, den Namen weiß ich nicht, es gibt ja soo viele, dass selbst die Experten ein sehr geschultes Auge haben müssen. Es ist sehr spannend ihnen beim Fachsimpeln zuzuhören, wenn es darum geht, nur allein die Fühler zu begutachten.

Das Bienenhotel wird z.Zt. viel umschwärmt und viele Löcher sind neu verputzt, da fiel mir dieses Loch besonders auf, ein Teil eines Blattes wurde als Verschluß genutzt, da muß ich doch mal nachfragen wer das macht. Elke, von " Günstig gärtnern" hat es mir zuerst gesagt, es ist die Blattschneiderbiene die das Brutloch mit einem ausgeschnittenem Blatt abschließt. Mein Freund Klaus bestätigte es anschließend auch, beide sind Biologen dann stimmt es ganz genau. Leider ist mir kein Foto bisher gelungen, die Biene bei ihrer Arbeit zu knipsen.



 Da ist die Bestimmung bei diesem Halsbock schon einfacher, er nennt sich Roter Halsbock/Leptura ruba.


Immer in Lauerstellung eine Krabebnspinne/Misumena vatia, hier lauert sie auf Lavendel.

Auf einer Seifenblume hat sich der Hauchel-Bläuling/Polyommantus icarus, ein Weibchen in Stellung gebracht.


Noch stehen sie stattlich da, die Palmlilien und machen ein tollen Eindruck in unserem Garten.



Gelb ist die herrausragende Farbe im Moment, die Sonennblumen blühen, der Zucchinei ebenfalls und jeden Tag darf ich ernten.



Der Mohn wird nun durch andere Wildblumen ersetzt, bunter Lein, Malven, Nachtkerze, Seifenkraut, Einjähriges Berufskraut, Wegwarte und Schafgarbe, Blauer Natterkopf und Johanniskraut, ihr merkt, das Futterangebot ist groß, doch leider, leider lassen sich nur wenige Schmetterlinge sehen. Die Wildbienen schwirren aber reichlich im Garten herum, darüber freue ich mich natürlich sehr, ohne Bienen keine Früchte und Obst.

Bei einer kleinen Radeltour wurde es mir ganz bewußt, das Jahr hat die Hälfte geschafft, die Gerste steht schon zum Mähen bereit, ich finde wahnsinnig schnell.













7 Kommentare:

  1. Die ersten Felder sind sogar schon abgeernetet. Vielleicht ging es durch die extreme Hitze vorletzet Woche dieses Jahr noch schneller als sonst. Oder es kommt einem nur so vor!
    Euer Garten ist wunderschön! Ich finde es toll, wenn da so viele einheimische Blumen wachsen dürfen. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    in dem Loch werkelt bestimmt eine Blattschneidebiene, das ist ja toll.
    Vielleicht kannst du sie mal im Anflug erwischen?
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Einjähriges Berufskraut - das hat mich neugierig gemacht, nachgeschlagen und wieder was gelernt! Ja, von der Sorte hat’s hier im Garten dann auch was. Dein Angebot an Nahrungsquellen für Insekten ist so vielfältig. Noch blüht der große Mohn und gestern früh turnten bis zu 5 Wildbienen in einer Blüte.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Bilder hast Du wieder mitgebracht, liebe Edith. Ist denn bei Euch immer noch so warm. Bei uns hat es sich jetzt doch merklich abgekühlt, was mich eigentlich nicht stört, aber nun macht sich nicht nur der Regen rar, sondern die Sonne mehr oder weniger auch. Schmetterlinge sehe ich hier auch nur ganz wenige, aber an meinen riesigen Lavendelbüschen summt und brummt es auch wenn die Sonne nicht scheint.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Man sieht,in deinem Garten ist einiges los und für Bienen und Co ein willkommener Aufenthalt.
    Herzliche Abend grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  6. Die Bilder sind nicht nur wunderschön, es stecken auch so viele Anregungen für Insektenfutter darin und tolle Beobachtungen, wunderschön eingefangen! Mir kommt das auch alles so schnell vor! Wie lange warten wir jedes Jahr auf den Sommer, und schon ist wieder Juli! Hab' eine wunderschöne Woche! Herzlichst, Bianca

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich toller Bilder, wir waren die Tage im Hotel Hafling Meran und waren auch viel draußen. Der Sommer ist einfach wunderschön :)

    https://www.hotel-avelina.com/

    AntwortenLöschen