Dienstag, 23. Juli 2019

So einen Sommer ......

..... hatten wir noch nie, jedenfalls kann ich mich nicht an solche Hitze erinnern. Was macht man da?? Wir gehen sehr früh in den Garten, gießen schnell  (Abends gießen dann kommen die Schnecken). Anschließend noch ein wenig ernten, Zucchinis, Tomaten, heute sogar Auberginen, Gurken und Salat, bevor er schießt. Dann ab in die Kühle, das Mittagessen richten, das fällt z.Zt. sehr nach Mittelmeer-Kost aus, viel Gemüse und Salat, als Nachtisch frisches Obst mit Eis....lecker, lecker. Na? Läufts Wasser im Mund zusammen?
Anschließen ein langes Mittagsschläfchen und dann an den PC, ich schau mir verschiedene ältere Fotos an, da kam mir die Idee, ich zeige mal so ganz typische Sommerflieger, nämlich Libellen, auf gehts:

Weil ich nicht ganz genau weiß wie sie heißt, bleibt sie ohne Namen.

 Diese auch nur mal zum Anschauen, den Namen zu suchen bei der Hitze strengt an, sorry, im Kopf habe ich noch nicht alle Liebellen.


Hier ist es leichter, sei sind die ersten Libellen, die Frühe Adonislibelle/Pyrrhosoma nymphula. Von Mai bis August findet man sie.


Wir wechseln zu den Azurjungfern, wenn ich es recht im Kopf habe ist es die Hufeisen-Azurjungfer/Coenagrion puella.



Natürlich dürfen die Blaupfeile/Orthetrum cancellatum nicht fehlen, ebenfalsl Mai bis August schnelle Flieger.

Hier erkennt man fast ohne Anleitung, es ist ein Plattbauch-Weibchen/Libellula depressa, für sie soll die Flugzeit in diesem Monat rum sein, die Männchen sind blau und sehen "bereift" aus, das meint, wie in Mehl gefallen.

Knallig, nicht zu übersehen die Feuerlibelle/Crocothemis erythraea eine wahnsinnig schnelle Libelle, dieses Foto hat mich sehr viel Zeit gekostet, aber das war es mir wert.

Eine meiner Stars, die Gebänderte Heidelibelle/Sympetrum pedemontanum, neulich wieder einmal gesehen in Breisach am Waldschwimmbad.


Ebenfalls Heidelibellen, aber die Gemeinen/Sympetrum vulgatum, manchmal hat man das Gefühl, sie nicken einem fröhlich zu, wenn man ziemlich nah an sie ran kommt.

Eine Mosaikjungfer/Aeshna cyanea, mir gefällt das Gewirr von den Flügeln, wie sie sich im Schatten wiederholen, sieht stark aus.


Zum Schluß die Prachtlibellen/Calopteryx virgo, oben ein Männchen und unten das Weibchen. Wenn sie fliegen dann sehen sie aus wie kleine Edelsteine, es glitzerd  sehr auffällig, bei einer Spannweite von 6,5 - 7cm, macht es schon Eindruck.
Erfreut euch an diesen hübschen so leicht dahin schwebenden Libellen.
Wer noch "Sommervögel" anschauen möchte, hier ein Vorschlag: Sommervögel












2 Kommentare:

  1. Wow, wie schön du die Libellen erwischt hast :-* ganz tolle Einblicke in diese Welt! Bei uns sieht es ähnlich aus, Gießen jeden Tag, leichte Kost und hoffen, dass es nachts abkühlt. Alles Liebe, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Sodele liebe Edith,
    ich war heute den ganen TAg bei Bekannten im Garten mit Plantschbecken. Das ist toll, aber so richtig kühl auch nicht mehr.
    Doch, letztes Jahr war der Sommer doch schiimmer, da war es durchgehend so heiss.
    Morgen soll es nochmals recht heiss werden und dann gehts wieder runter auf 25 Grad. Mir macht das heisse Wetter Kreislaufprobleme, da muß ich aufpassen, aber das geht ja nicht nur mir so.

    Schöne viele Insketen hast du wieder im Programm, vielen Dank für das Zeigen.

    Lieben Gruß Eva,
    die heute im Garten auch einiges an Schmetterlingen gesehen hat, aber ich war zu faul zum Foto machen, kommt abe rnoch.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen