Montag, 15. Juli 2019

Die Hitze macht ein wenig ......

..... Pause und das ist gut so, man kann wieder gut durchatmen und die Gieskanne muß nicht jeden Tag geschwungen werden, mit einem Wort, angenehm.
Ich war mal wieder ein wenig unterwegs im Kaiserstuhl,wir hatten Besuch, zusammen mit ihnen gingen wir direkt ins Bienenfressergebiet. Sie waren auch eifrig unterwegs, aber sehr unruhig so gelang es unseren Freunden nicht wie gewünscht, tolle Fotos zu machen, ich bin sowieso aussen vor, keine entsprechende Kamera. In den Reben versteckt, geduldig wartend, saß ein Ehepaar mit den entsprechenden Kameras ausgerüstet und war sehr erfolgreich, wie sie uns wissen liessen.
Ich begnügte mich mit dem Kleinvieh und der Landschaft.


Auch in der Natur wird die Wilde Möhre immer wieder gerne von Insekten besucht, hier tummeln sich Feldbiene und Roter Halsbock/Leptura rubra herum.

Ein Juni-Käfer ruhte sich auf einem Stängel aus, eigentlich ist ja seine Zeit vorbei, wir haben Juli.

Trotz eifriger Ausschau nach Schmetterlingen, gab es nur zwei, dieser Hauchelbläuling und ein Admiral.
In den Reben werden ja hier und da auch Rosen angepflanzt, erstens sieht es interessant aus und ausserdem hat es auch eine Funktion, man erhofft sich dadurch schneller Krankheiten zu erkennen, um dann gezielt zu spritzen, leider geht es nicht ganz ohne.

Noch hüpfen diese Grashüpfer im Gelände herum, sie sitzen auch gerne in der Sonne, gerne auf warmen Steinen.

Manchmal verirren sich sogar Libellen in den Kaiserstuhl, man denkt, sie leben nur in Wassernähe, das stimmt nicht so, ich treffe sie auch mitten im Gelände, hier ist es eine  Heidelibelle/ Sympetrum.

Ihnen sind wir leider nicht begegnet, den Widderchen/Zygaena ephialtes, obwohl es nicht an Bunter Kronwicke gefehlt hat. Es hat mich gefreut, wieder größere Mengen an Kronwicken gesehen zu haben. Was mich auch noch gefreut hat, war, man hatte tatsächlich einmal nicht so früh die Böschungen abgemäht, sodass die Chance besteht, dass es wieder mehr Wildblumen an den Hauptwanderwegen geben wird.

So schöne warme Tage gefallen auch den Spinnen, hier ein besonders hübsches buntes Exemplar , es ist die Südliche Glanz-Krabbenspinne/Synema globosum, ist sie nicht wunderbar?
Es war wieder einmal eine schöne Tour bei erträglichen 26°.
Allen Lesern einen guten Wochenanfang.










5 Kommentare:

  1. Bei dir ist ein emsiges Insekten treiben. Tolle Fotos!
    Einen schönen Abend und herzliche Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  2. Was Du da wieder alles entdeckt hast, liebe Edith, einfach super schön. Davon kann ich im Moment nur träumen.
    Ich finde auch, selbst hier im Landschaftsschutzgebiet gibt es immer weniger - wenn ich z.B. an die Wilde Möhre denke. Ich möchte beinahe sagen, die habe ich schon im letzten Jahr nicht mehr gesehen. Und wenn die ganzen Pflanzen verschwinden, verschwinden natürlich auch die Insekten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend liebe Edith,
    so schön sind deine Bilder von deinem Ausflug. Was du alles kennst und benennen kannst. Das ist ja toll.
    Auch hier war in der letzten Nacht Regen und ich bin sowas von froh darüber.
    Dir einen guten Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Eda,
      ja, ich habe den Cake gebacken, er war super lecker, ich habe statt Haselnüsse Walnüsse genommen, die haben wir nämlich selber.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Bei uns war der Juli leider ziemlich kalt und grau. Erst jetzt kommt die Sonne so langsam wieder zum Vorschein. Ich hoffe, es wird und bleibt nun wärmer.

    Danke für die schönen Bilder von all den Tierchen, die Dir begegnet sind!

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen