Donnerstag, 29. November 2018

Weil wir gerade so über....

Tiere und Pflanzen des Jahres 2019 schreiben und lesen, stelle ich mal das  "Johanniskraut"/Hypericum perforatum vor, es ist die Heilpflanze des Jahres 2019.

Bei uns blüht sie im Garten und sehr verbreitet an den Weinböschungen. Ab Juni blüht sie als verzweigte Staude sie kann bis zu 1m hoch werden. Charakteristisch sind ihre ölhaltigen Blätter die- wenn man sie gegen das Licht hält- wie durchlöchert wirken. Zudem enthält sie einen roten Farbstoff, den man beim Zerreiben deutlich sehen kann. Daher der Name "Johanniskraut" weil sie an Johannes den Täufer erinnern soll, den man enthauptet hat, seine Enthauptung soll im Juni gewesen sein. Ausserdem enthalten Blätter und Blüten den Wirkstoff  Hyperizin der für die antidepressive Wirkung verantwortlich ist, aber da würde ich mich nur an den Arzt wenden,  Eigenanwendung wäre mir zu riskant. Johanniskraut ist mit seinen leuchtenden gelben Blüten im Hochsommer eine wahre Pracht. Die Zierformen sind jedoch nicht medizinisch wirksam, mit den gelben Blüten zieht es auch einige Insekten an.

3 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith,
    gerne las ich deine Ausführungen über das Johanniskraut. Das wird uns nächstes Jahr also immer mal wieder begegnen. Muss mich mal achten, ob es hier im Dorf irgendwo wächst.
    Dir einen angenehmen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    ich habe zwei Sorten von Johanniskraut - einmal als Zierpflanze das "Kanadische Johanniskraut" und dann auch als Wildwuchs. Wobei ich mir da bis jetzt noch nicht ganz sicher bin, ob es wirklich das echte ist. Aber eigentlich ja auch egal, weil ich es ja nicht verwende. Zum Glück brauche ich im Herbst und in der dunkleren Jahreszeit keine Stimmungsaufheller und wenn, würde ich mir das eh in der Apotheke besorgen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith, bei uns auf der Wiese wachsen die Wildformen. Seit Kindheitstagen kenne ich das Kraut als Teekraut. Da wir Tee im Winter lieben, trockne ich es und verarbeite es zu Tee. Er schmeckt herrlich...

    AntwortenLöschen