Freitag, 9. November 2018

Fast einen .....

...... Sommertag hatten wir heute.

Man kann es sehen 25°+, wenn man ganz genau schaut, sogar ein wenig drüber. Da bin dann in der Mittagszeit durch meinen Garten gegangen um noch Buntes einzufangen.

Am Bienenhäuschen noch diese Gottesanbeterin, ich habe festgestellt, ihre grüne Farbe ist ein wenig nachgedunkelt, sie leuchtet nicht mehr so arg. Für sie ist die Saison sowieso rum, für dieses Jahr hat sie ihre Schuldigkeit getan, irgendwo im Garten wird sie ihren hübschen Kokon gebaut haben:

Nur mal so ein Vergleich, hier ist das Grün auffallend, es ist ihr Sommerkleid.

So als Erinnerung, der Kokon.

 Den Ringelblumen haben die etwas kühleren Nächte noch nichts zugesetzt.



Wenn ich Moos in unserem Garten sehe, dass total vertrocknet ist, reizt es mich immer wieder ein "vor" und ein" nach" Foto zu machen. Oben vertrocknet, dann mit Wasser betröpflet und ein paar Minuten gewartet, dann wird das Moos wieder grün, so auch heute wieder.


Ich habe meine Geranien immer noch im Garten stehen und freue mich, dass es ihnen so gut geht, sie blühen noch.


 Einen einzigen Kohlweisling habe ich noch im Garten, er schnabulierte am Rosmarin.


Die Storchenblume ist eine robuste Pflanze, wenn man regelmäßig das Abgeblühte auspflückt, dann blüht sie sehr lange.


Ein herrliches Rot und es ist "nur" ein Blatt aber was für eins. In diesem Jahr habe ich nur roten Mangold gesät, Mangold mögen wir lieber wegen seinem herben Geschmack.



 Wieder neu aufgeblüht, der Irische  Schlafmohn.




Für diese zwei Rosenfotos bin ich mal kurz über die Strasse, unsere Nachbarn haben in ihrem Vorgarten immer noch so schöne Rosenblüten, das ist doch eine Pracht die gezeigt werden muss.


Zurückgekehrt in meinem Garten fand ich dann noch diese Schwebfliege auf einem Himbeerblatt sitzen, auch ihr gefielen die warmen Sonnenstrahlen.
Nun wünsche ich allen Lesern ein schönes Wochenende, am Montag werden wir es lesen können, ob es für alle schön war, machts gut. Ich geniesse nochmal die Sonne.




4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    heute war das Wetter bei uns mal nicht ganz so prächtig. Da ich aber wieder in die Stadt musste, hat es mich nicht ganz so gestört. Mal schauen, wie es morgen wird.
    Schöne bunte Tupfer hast Du noch gefunden. Bei dem schönen und immer noch recht warmen Wetter blüht ja vieles noch fleißig weiter.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hab Dank für deine immer schönen und interessanten Posts, liebe Naturwanderin Edith, die ich immer gerne und regelmäßig lese.
    In der Natur ist schon manches durcheinander, weil der November so ungewöhnlich mild ist. Aber ich denke, dass der Winter mit Eis und Schnee noch kommen wird.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    was für ein toller Gartenpost und sogar eine Gottesanbeterin konntest du am Insektenhotel noch beobachten.
    Wir hatten heute auch so traumhaften, ja fast richtiges Sommerwetter genau wie ihr und das nutzten mein Mann und ich auch wieder für einen ausgiebigen Spaziergang.

    Ist schon irre, wie schnell das vertrocknete Moos sich erholt, wenn es wieder ein paar Tröpfchen Wasser bekommt. :-)

    Wenn die Wetterlage so bleibt, wird das Blühen munter weiter gehen.

    Das Mangoldblatt ist natürlich der Hingucker schlechthin. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    das müsste die Totenkopfschwebfliege sein. Die Gottesanbeterin ist natürlich auch eine ganz tolle Entdeckung. In Deutschland habe ich noch keine gesehen, in eurer Region gibt es ja so einige Raritäten.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen