Montag, 19. November 2018

Ach wie ist es .....

..... kalt geworden und die Sonen scheint nicht mehr....... dieses Lied haben wir in der Schule oft gesungen, gerade um diese Jahreszeit.
Unglaublich wie schnell es Winter geworden ist, als ich am Sonntag aus dem Fenster schaute, war unser Garten vom Raureif überzogen, sah zwar schön aus, war aber bitter kalt.
Am Samstag hatten wir noch einen Spaziergang gemacht, den allerdings schon abgekürzt weil der Nordwind ins Gesicht pfiff und es sehr unangenehm war.
Ich konnte dennoch schöne rote Blätter fotografieren, ich stelle fest, in den Blogs erscheinen überwiegend gelbe Blätter, hier nun einmal der Kontrast:


Herrlich anzuschauen, noch einmal alles mit allen Sinnen geniessen, bevor der Wind alles verändert.


Auch die letzten Früchte sind nicht mehr lange so hübsch leuchtend, die Vögel werden ihnen bald den Garaus machen.


In den Reben zeigen sich auch rote Blätter, oder zumindest den Ansatz von Rot, wie im unteren Blatt. Die oberen Blätter sind wilde Reben, sie überziehen oft ganze Böschungen, das gefällt den Winzern nicht so gut.

Ebenfalls im Erdreich verfärbt sich die Zypressen-Wolfsmilch ganz langsam vom Grün ins Rot.

Rote Kirschblätter mit Blick auf den Kaiserstuhl gibt es nicht alle Tage zu sehen.

Dies sind jetzt keine Blätter, aber sie fielen direkt ins Blickfeld, die kleinen roten Zieräpfelchen, deshalb musste ein Foto her.

Verabschieden möchte ich mich heute musikalisch, unser Nachbar wurde 80 Jahre und die "Kaiserstühler Herolde" brachten ihm ein Ständchen, auch in ihrer Uniform, viel Rot zu sehen.
Zieht euch warm an und trinkt eifrig heißen Tee.








3 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith,
    wunderschön ist dein rötlicher Herbst.
    Hier genossen wir am Samstag noch viel Sonne und heute sanken die Temperaturen und es war windig und regnerisch.
    Dir einen angenehmen Montagabend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Während wir am Wochenende den Herbst genossen, fiel vorgestern Nacht der erste Schnee und deckte den Garten mit einer weißen Decke zu. LG

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    stimmt, der Wind aus Norden war wirklich eiskalt. Man empfand in bei + 3° bei uns wie -3°.
    Super, dass du hier mal so alles an "Rot" zusammen getragen hast, was dir draußen auf dem Spaziergang noch vor die Linse kam.
    Rote Kirschbaumblätter, die sieht man wirklich nicht alles Tage und sind etwas ganz Besonderes. :-)
    Enttäuscht bin ich in diesem Jahr von meinem Pfaffenhütchen, das keine Hütchen hervor brachte, aber aktuell auch noch rote Blätter hat.

    Die kleinen Zieräpfel sind, so konnte ich in den letzten Jahren feststellen, gar nicht so beliebt bei Vögeln. Wir selbst haben einen Zierapfelbaum und auch unsere Nachbarn, aber die meisten Äpfel bleiben bis zum Frühjahr liegen. Allerdings stellen wir fest, dass auch im Winter nur wenige Amseln unterwegs sind.

    Prima, dass der Nachbar gebührend gefeiert wurde. :-)

    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen