Sonntag, 25. November 2018

Kleine Ergänzung......

.... zu meinem Schmetterlingspost. Ich habe mich mal schnell kundig gemacht, welcher Schmetterling es denn 2019 geworden ist, es ist der Schachbrettfalter/Melanargia galathea.

Die rosagefärbte Raupe überwintert im Streu auf dem Erdboden, ohne vorherige Nahrungsaufnahme. Im März fängt die Raupe wieder an, an verschiedenen Gräsern zu fressen. Ab Mai die Verpuppung in einem Gespinst am Erdboden, um danach als Falter sein Leben zu starten. Nahrungspflanzen sind überwiegend violette Blüten, wie Flockenblume, Kratzdistel und Skabiose, sie fliegen jährlich in einer Generation.



Heute ist herrliches Wetter bei uns, die Sonne steht voll am Himmel, mal schauen, was heute noch alles so fleucht und kreucht, denn wir hatten in der Nacht noch Frost. Allen Lesern einen schönen Sonntag.

3 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    wie gut, dass du dich noch mal kundig gemacht hast. Nun wissen wir, was in 2019 durch die Luft flattern wird.
    Ich finde diese Schachbrettfalter einfach bezaubernd und es stimmt, man begegnet ihnen wirklich meistens an lila- oder rosafarbenen Blüten.:-)

    Liebe Sonntagsgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Naturwanderin Edith,
    danke für deine Information, dass diese zarte Schönheit in schwarz-weiß zum Schmetterling des Jahres 2019 gekürt wurde.
    Laut NABU ist die unverkennbare schwarz-weiß gezeichnete Art vergleichsweise noch häufig.
    Die Intensivierung der Landwirtschaft setzt aber auch dem Schachbrett zu...
    LG Gerda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    interessante Infos. Diesen hübschen Falter habe ich schon mehrmals gesehen, leider hat er noch nie still gehalten zum Fotografieren. ;-)
    Angenehmen Dienstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen