Dienstag, 6. November 2018

Novembernebel......

..... hatten wir heute ganz arg, beim Blick aus dem Fenster wäre man am liebsten gleich wieder ins Bett zurück geschlüpft, es nützt aber nichts, man muss raus.

Sagt selber, dieser Anblick motiviert nicht gerade, oder?? Draussen sah es nicht besser aus:

Der Kaiserstuhl nicht zu sehen, nur eine graue Wand, die sich auch sehr lange hielt. Oft ist es so bei uns, kurz vor Sonnenuntergang zeigt sie sich noch mal schnell, so als Entschuldigung dass sie sich hinter dem Nebel versteckt hielt.


Ist sie aber dann doch da, dann kommen sofort alle Krabbler ans Licht, sie geniessen genau wie wir Menschen die letzte Wärme, man kann sie gut gebrauchen.

Die Herbstastern mit samt dem grünen Hüpfer sind längst Geschichte, grau/braun und unansehnlich sind nun die Blüten.

Hier und da noch eine letzte Rose, diese hier aus meinem Garten.

Es wird früher dunkel und dann fühlt man sich drinnen besonders wohl, Heizung hoch und dann geschmökert, macht ihr das auch so??



Oder man macht es wie unser Max, schließt die Augen und träumt schon wieder von blühenden Wiesen in denen es summt und brummt.




Oder.... hat schon wieder den leuchtenden Mohn vor den Augen.


Oder.... man denkt an die wilden Orchideen auf den Wiesen im Naturschutzgebiet "Liliental" am Kaiserstuhl, vieleicht habt ihr auch schon wieder solche Sehnsüchte???
Aber nun gilt es dem Herbst ins Auge zu sehen.












3 Kommentare:

  1. Bei uns zeigt sich der Herbst von seiner schönsten Seite. Sicher gibt es auch bei euch noch schöne, sonnige Herbsttage.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Edith,
    bei uns ist es sehr ähnlich: Die Herbstastern sind durch und die letzten Rosen blühen. Wenn die Sonne durch den Nebel kommt ist es eine Pracht und wir alle geniessen die Wärme.
    Schöne Herbsttage und liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    wir hatten gestern in der Früh auch solchen Nebel und auch heute. Er löste sich aber schnell auf und dann war Sonne pur angesagt, heute noch schöner als gestern.
    Ich finde, solche Nebelbilder haben auch ihren Reiz.

    Man merkt jetzt deutlich, wie früh es wieder dunkel wird und da bin ich auch gerne im Haus, gönne mir eine Tasse heißen Tee, zünde Kerzen an und schmökere, wenn es die Zeit erlaubt, auch in einem Buch.

    Die Rosen geben noch nicht auf und blühen auch hier munter weiter.

    Ach ja, Max macht das richtig, er träumt schon vom nächsten Frühling.
    Er kommt bestimmt wieder und ich habe mich jetzt an deinen Vorboten erfreut. :-)

    Liebe Grüße und dir einen schönen gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen