Sonntag, 11. November 2018

Oben weniger ......

...... unten umso mehr, worum geht es???  Je mehr Herbst desto weniger Blätter oben und unten umso mehr, das ist damit gemeint.


Ich kann wieder vom PC aus das Nachbarhaus sehen, der Haselbaum lichtet sich immer mehr.

Dafür liegen nun die Blätter unten, auf dem Rasen und auf der Strasse, da könnte man fast jede Stunde fegen gehen, aber wer macht das schon??? Ich nicht, so bleiben die Blätetr vorerst mal liegen, schließlich ist es Herbst, wer sich im Sommer an den grünen Blättern erfreut, muss auch die gelben Blätter dulden, sieht ja auch schön aus und fühlt sich gut an wenn man so durch die raschelnden Blätter geht.



Nun kann man auch noch die allerletzten Trauben am Haus gut sehen, die Blätter haben sie verdeckt, sie sind immer noch geniessbar und sind unglaublich süss.



Es hatte die ganze Nacht sacht geregnet, das tut dem Garten gut, obwohl das meiste ja geerntet worden ist.



Ein paar Nachzügler gibt es immer noch, sie behaupten sich, jetzt endlich fallen auch sie ins Auge, vorher wurden sie immer übersehen.



In diesem Holunderbaum auf dem Nachbarsgrundstück, begrüßt mich jeden Tag ein Rotkehlchen, ich bleibe immer eine Weile stehn und rede mit ihm, versuche mich darin, seinen zarten Flöten eine Antwort zu geben, es kommt dann immer näher, aber es merkt schon, perfekt werde ich nie werden. Mir macht es aber Freude, die Vogelstimmen ein wenig zu immitieren.



Hier darf geraten werden, was mag das sein?? Ich habe es zweckentfremdet, es gehört niemals in den Feigenbaum, aber das hilft beim Rätseln auch nicht weiter, deshalb die Aufklärung: Es ist ein Fruchtzweig einer Palmdattel, Freunde von uns haben einen mächtigen Baum im Garten stehen, der trägt diese Früchte. Sie hatten beobachtet, dass die Früchte auch von Vögeln gerne genossen werden und schenkten mir einen Zweig. Noch habe ich keine Vögel daran entdeckt, es gibt auch noch genug andere Früchte bei uns im Garten, die letzten Feigen z.B.
Bedanken möchte ich mich bei Elke Schwarzer .
Sie hat meiner Schwebfliege im letzten Post den richtigen Namen gegeben, danke Elke.
Allen Lesen einen schönen Sonntag, bei uns ist es durchwachsen, die Sonne kämpft noch.




2 Kommentare:

  1. Guten Tag liebe Edith,
    ich mag das Rascheln der Blätter auch sehr! - Ich bin so froh, dass es bei uns letzte Nacht etwas regnete, heute ist schon wieder eitel Sonnenschein.
    Dir einen angenehmen Sonntag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    ich liebe auch, das Rascheln und den Fußsohlen zu hören, wenn man über Blätter bedeckte Wege spaziert. Daher ist ein Spaziergang im Wald zurzeit besonders schön.:-)

    Aber, wie man auch auf deinen Bildern sieht, werden jetzt immer mehr Bäume ihre Blätter verlieren, was ja auch ganz normal ist. Trotzdem...wir habe heute wieder 17°, Sonne und ein paar Wolken mischen auch mit.
    Der Blick, schaut man aus dem Fenster, wird jetzt wieder mehr in die Ferne gerückt, du zeigst es ja oben.

    Ich finde das toll, dass du mit dem Rotkehlchen sprichst und versuchst, seine Stimme nachzuahmen. Es spürt ganz genau, dass du da bist und wer weiß, vielleicht versteht es dich ja wirklich. Und Schlimmes wirst du ihm ja nichts zuflöten. *g*

    Nun bin ich aber gespannt, ob die Vögel die Früchte der Palmdattel annehmen werden. Vielleicht sind sie im ersten Moment für fremd und sie scheuen sich noch, diese anzunehmen, ist ja schließlich kein einheimischer Baum.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    Christa

    PS Bei uns fiel in der Nacht auch etwas Regen.

    AntwortenLöschen