Montag, 12. November 2018

Besuch bei Freunden.....

...... diesmal ins Tierreich, wir machten bei dem super Herbstwetter einen Ausflug zum Mundenhof.

Wir waren nicht die einzigsten mit dieser Idee, der Parkplatz war fast ausgebucht, kein Wunder bei dem Sonnenschein mit den unglaublichen Farben

Der Spielplatz war sehr gut besucht, da können die Stadtkinder endlich mal so richtig Tempo machen auf ihren Laufrädern, richtigen Rädern ohne Stütze, das ist doch herrlich und die Eltern können sich entspannt unterhalten.

Auch den Tieren gefiel dieses Wetter, die Kamele wähnten sich irgendwo im Süden, das waren sie ja auch, im Süden Deutschlands.

Dösend, fressend konnte man ihnen zusehen. Ich glaube, die Gruppe ist größer geworden, ich zählte 8 Kamele, vielleicht ist eigener Nachwuchs dazu gekommen?


Das weitläufige Gelände bietet den Tieren einen großen Auslauf, wir hörten, dass das Gelände wieder erweitert worden ist. Hier zu sehen die Lamas, sie sind eifrige Grasfresser und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Diese Weitläufigkeit gefällt den Menschen und den Tieren, es vermittelt so eine gewisse Freiheit, die in den Zoos oft nicht möglich ist. Noch kostet es keinen Eintritt, nur Parkgebühr, 5.00 € für den ganzen Tag, sehr großzügig.


Die Bisons hielten Mittagsschlaf, kauten vor sich hin und beachteten den Rummel um sie herum überhaupt nicht, das ist Entspannung pur.


Nur der Boss der Gruppe ging gemächlich Richtung Stall, mein lieber Mann , das ist ein Koloss, wenn der im Zorn gegen seinen Gegner rennt, wer möchte dem im Wege stehen?? Hier wirkt er sehr gelassen.



Im Erdmännchengehege war Sonnenbaden angesagt, den Ratschlag der Putendame, nicht zu lange in der Sonne zu verweilen, überhörten die Kleinen dezent, sie schauten lieber Richtung Gäste, ob jemand da was übern Zaun wirft?

Plötzlich sahen sie eine Wärterin, flugs rannten sie Richtung Stall, aber es war Fehlalarm, die ging ins Nachbargehege zu den Meerschweinchen, so ein Pech aber auch.


Bei den Affen war auch Fütterungszeit, der Wärter warf den Affen allerlei Leckeres auf Steine und Boden. Gelangweilt hoben sie einige Bissen auf, bissen hinein und warfen es wieder auf den Boden, die hoben dann die kleineren Affen auf und frassen es schnell auf, bevor die Größeren es sich anders überlegten.


Zum Schluss besuchten wir noch "unseren Ihringer Esel", gerne lies er sich von uns streicheln und mit aufmunternden Worten einen guten Tag und eine gute Woche wünschen. So ein Rundgang, dauert im Schnelldurchgang mindestens eine Stunde, aber meistens verweilt man viel länger.


Als wir wieder den Heimweg antraten, lag der Kaiserstuhl schon im Abendschein, endgültig angekommen, war die Sonne fast verschwunden.


Wieder ging ein schöner goldener Herbsttag zu Ende. Allen Lesern eine gute Woche.












5 Kommentare:

  1. Das sieht sich nach einem geschillten Tag für Mensch und Tier an :)
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. Oh, war das schön, so könnte es öfters sein :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    das habt ihr richtig gemacht. Bei diesem schönen Wetter muss man einfach noch Ausflüge machen.
    Ich muss gestehen, ich war schon länger nicht mehr in einem Tiergarten, dabei gibt es in unserer näheren Umgebung auch etliche, die groß und weitflächig sind, wo Tiere viel Auslauf haben und die Menschen schöne Wege zurücklegen können.

    Klar, dass die Kids noch die Spielgeräte stürmten und sich austobten.

    Den Erdmännchen zuzuschauen, macht immer viel Spaß, natürlich auch bei Fütterungen mit dabei zu sein.
    Die großen Affen hatten wohl keinen Hunger, aber wenigstens ließen es sich die kleinen schmecken.

    Der Esel ist allerliebst und ihm würde ich auch gerne mal das Fell kraulen. :-)

    Vielen Dank fürs Mitnehmen in den schönen Park mit lustigen Gesellen, der im Herbstkleid sich von seiner besten Seite zeigt. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Solche Tage sind Labsal für die Seele !
    Und zu deiner Frage, nein Elisabetta ist nicht die "best Freundin "
    Reiner Zufall :-)
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst du mir mal die Blogadresse von Elisabetta geben ?
      Würde sie gerne mal kontaktieren
      zwecks Bayreuth LG

      Löschen